Was sind eigentlich… Traumschleifen?

Traumschleifen sind Premiumrundwanderwege entlang des Saar-Hunsrück-Steiges. Mittlerweile gibt es 111 dieser Touren, sie sind zwischen 6 und 18 Kilometer lang. Eingebettet in die schöne Landschaft von Rheinland-Pfalz und dem Saarland bereiten sie den Wanderern viel Freude.
Durch die gute Wegemarkierung sind diese Schleifen unverwanderbar.
Am Start befindet sich ein Parkplatz und oft hast du die Möglichkeit unterwegs einzukehren.
Aber das ist kein Muss, es gibt auch Automaten und bei einigen wenigen ist Rucksackverpflegung verpflichtend. 

Wo?
  • Rheinland-Pfalz und Saarland
  • rund um den Saar-Hunsrück-Steig
Länge?
  • zwischen 6 km und 20 km

Das Logo der Traumschleifen ist mit einer Art lila Farbe auf weißem Grund, oben in wellenförmiger Schrift „Traumschleifen“, darunter das „S“ für Saarschleife und das „H“ für Hunsrück, darunter der Schriftzug „Saar-Hunsrück“. Meist befindet sich darunter in der gleichen Farbe der Name der Traumschleife.

An jedem Eingangsportal befindet sich eine Karte, die den Namen, die Besonderheiten und ein paar Fotos zeigt.

Das Traumschleifen-Logo

Unterwegs wird dir nach jedem Kilometer gezeigt, dass der nächste Kilometer geschafft ist.
Oft haben sich die Gemeinden, in der die jeweilige Traumschleife sich befindet noch Besonderheiten eingebaut, ich denke da nur an die lange Kugelbahn an der Traumschleife Dünnbachpfad oder die Selbstbdienungsbadewanne am Bach auf der Traumschleife Börfinker Ochsentour.

Schon viele der Traumscheifen wurden zu Deutschlands schönsten Wanderwegen gewählt oder erreichten vordere Platzierungen. Erst 2018 wurde unser schöner Masdascher Burgherrenweg Erster.

Übersicht und weitere Informationen

Eine Übersicht der 111 Traumschleifen findet ihr auf den Seiten des Saar-Hunsrück-Steiges, der auch die Traumschleifen betreut.

Weitere Beiträge der Serie:

Pinterest-Grafik
Pinterest Was sind eigentlich Traumschleifen
Literatur zu den Traumschleifen*

(Links führen dich zu amazon, du kaufst dadurch nichts, sollte aber ein qualifizierter Kauf zustande kommen, erhalten wir ein paar Cent)

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Was sind eigentlich ... Vitaltouren? | Aktiv-durch-das-Leben.de - Wanderblog
  2. Was sind eigentlich... Traumschleifchen? | Aktiv-durch-das-Leben.de - Wanderblog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*