Jörg Thamer: Wandern für die Seele – Lahntal

Eine Rezension

Wandern für die Seele – eine bekannte Buchreihe aus dem Droste-Verlag ist um einen Schatz reicher. Im Herbst letzten Jahres wurde die Folge „Wandern für die Seele Lahntal“ von Jörg Thamer, einem lieben Bloggerkollegen, herausgegeben, und wir stellen euch die heute einmal näher vor.


Daten
  • 1. Auflage 13.10.2023
  • GPS-Tracks zum Download
  • 192 Seiten mit über 200 Fotos und Orientierungs- und Übersichtskarten
  • Format: 13,3 x 1,7 x 20,3 cm
  • Broschiert
  • ISBN: 978-3770023899
  • Preis: 18,00 Euro (Deutschland)
  • Verlag: Droste Verlag

Link zum Buch (amazon*)

Jörg Thamer: Wandern für die Seele Lahntal


Inhaltsverzeichnis

Auszeittouren

  • Tour 1 Idyllische Quellen – Wo Lahn, Sieg und Ilm entspringen
  • Tour 2 Im Auenland – Durch die Lahnauen bei Dutenhofen
  • Tour 3 Rilkes Spuren – Berg und Tal bei Salzböden
  • Tour 4 Lahn hautnah – Zwischen Aumenau und Fürfurt

Panoramatouren

  • Tour 5 Gipfelstürmer – Der Entenberg bei Bad Laasphe
  • Tor 6 Nassauer Aussichten – Zur Hohen Lay bei Nassau
  • Tour 7 Hochgefühl – Auf der Kemmenauer Sonnenterrasse
  • Tour 8 Ganz oben – Rimberg und Wichtelhäuser Steine

Verwöhntouren

  • Tour 9 Weinbergsfreuden – Durch die Weinberge bei Obernhof
  • Tour 10 Für Genießer – In und um Marburg
  • Tour 11 Es war einmal – Von Braunfels nach Bonbaden
  • Tour 12 Sophies Burg – Zum Frauenberg bei Cappel

Entschleunigungstouren

  • Tour 13 Goethes Spazierweg – Wetzlar und Garbenheim
  • Tour 14 Klostergeist – Brunnenburg und Kloster Arnstein
  • Tour 15 Burgenblick – Schaumburg und Burg Balduinstein
  • Tour 16 Alte Gemäuer – Burgruinen Gleiberg und Vetzberg

Erfrischungstouren

  • Tour 17 Steile Hänge – Zwischen Runkel und Villmar
  • Tour 18 Barocke Wässer – Rund ums Weilburger Wasser
  • Tour 19 Vital und aktiv – Erfrischendes bei Kombach
  • Tour 20 Confluentia – Lahnmündung und Ruppertsklamm

Der Autor

Jörg Thamer, einen geschätzen Blogger-Kollegen vom Blog outdoorsuechtig.de, kennen wir nun schon seit einigen Jahren. Ein wander-, radfahr-, geocaching- und naturverliebter Mensch, der viel mit seiner Frau unterwegs ist, um die Schönheiten der Welt zu entdecken. Wie wir wandert er super gern in seiner Wahlheimat, das ist bei ihm rund um Limburg/Lahn herum, und nun hat er sein Herzensprojekt verwirklicht: den Wanderführer Wandern für die Seele Lahntal geschrieben.

Wir freuen uns mit dir, lieber Jörg!


Blick ins Buch

Schon des öfteren waren wir an der Lahn unterwegs, allerdings noch nie mit Jörg. In seinem Buch beschreibt er 20 Touren von der Lahnquelle im Rothaargebirge bis zur Mündung der Lahn in den Vater Rhein bei Lahnstein. Dabei erfahren wir in diesem Werk viel über die Region, entdecken Schlösser und Burgruinen, erhaschen Ausblicke von ganz oben und lesen über das Wandern tief im Tal. Abwechslungsreich beschreibt uns Jörg Thamer die Region.



Die Lahn durchfliesst herrlich unberührte Natur. Urige Fachwerkstädtchen, erhabene Schlösser und trutzige Burgen begleiten sie. …
Begleiten Sie die Lahn und lassen Sie sich von ihrer Schönheit begeistern.

Jörg Thamer – Wandern für die Seele Lahntal

Gewohnt aufgeräumt kommt der Wanderführer daher. Die Aufteilung ist bekannt gegliedert.
Auf der ersten Seite einer jeden Tour bekommst du die Daten und ein eindrucksvolles Bild von unterwegs, danach geht es direkt in die Vorstellung des Weges und seiner Besonderheiten. Diese werden oft am Rand durch Informationskästen ergänzt. Die neuralgischen Stellen einer Wanderung sind farblich abgesetzt und werden auf der Karte, die im Anschluss folgt mit Zahlen platziert. Auf der letzten Seite erfahren wir etwas über die beste Wanderzeit, die Anfahrt, die Einkehrmöglichkeiten und die Wegebeschaffenheit.
Nicht vergessen dürfen wir den Kasten: „Für die Seele„. Er darf auf keiner Tour fehlen, hier lesen wir, was dem Autor so im Kopf rumging, als er den Weg ging.



Jörg schafft es, uns richtig Appetit auf „seine“ Lahn zu machen. Auf schönen Fotos präsentiert er uns die Wege sehr geschmackvoll, seine „Für die Seele“-Tipps lassen uns fühlen, was ihm wichtig war.
Als Beispiel aus der Panoramatour 6, Zur Hohen Lay bei Nassau: „Von der Sonne geküsst ruhen wir auf der bequemen Liegebank und genießen die märchenhafte Aussicht über die bewaldeten Hügel des Nassauer Landes.“
Bekommt man da nicht direkt Lust loszuwandern?


Pressetext (Auszug)

Draußenzeit am Fluss
Wild sprudelnd, sanft plätschernd oder majestetisch fließend: Auf ihrem Weg vom Rothaargebirge zum Rhein zeigt sich die Lahn immer wieder überraschend anders. Links und rechts des Ufers locken Wanderwege zu entspannten Touren in idyllischer Natur, bei denen man herrliche Ausblicke auf den malerischen Fluss und imposante Felsen genießt.



Fazit

Wanderlust weckt dieses Buch „Wandern für die Seele Lahntal“ bei uns auf jeden Fall. Aussagekräftige Fotos, detaillierte Beschreibungen und spannende Informationen lassen bei uns den Wunsch ganz groß werden, ein paar dieser Weg mal zu wandern.
Wir freuen uns drauf und können euch das Buch sehr empfehlen, wenn ihr eine Region entdecken möchtet, die (noch) nicht in aller Munde ist.


Weiterführende Links
Weitere vorgestellte Wanderführer aus der Reihe
Offenlegung

Wir haben dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar bekommen. Wir beschreiben Produkte und Bücher/Magazine nach bestem Wissen und so, wie wir es empfinden, unabhängig davon, ob wir es selbst erwerben oder es als Rezensions-Exemplar oder ein Produkt zum Testen bekommen.


1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*