Regatta Wanderoutfit im Test – nachhaltig und funktionell?

Regatta Newhill Fleece, Steren Hybrid

Regatta Outdoorkleidung im Test – Funktionalität und Nachhaltigkeit, das ist bei Wanderklamotten ebenso wichtig wie das Aussehen, oder? Wir testen seit ein paar Monaten Wanderbekleidung von regatta und möchten euch hier von unseren Erfahrungen berichten.

Die Firma Regatta

Seit 1981 gibt es die Marke regatta, aufgebaut wurde sie in Großbritannien. Seitdem wächst das Unternehmen und bildet als globaler Multichannel-Marktteilnehmer den größten Outdoor-Konzern in Europa mit Sitz in Manchester. Zu seinen Marken zählt Regatta Great Outdoors, Regatta Professional, Dare2b und Craghoppers.
Schon seit langem ist die Führung des Unternehmens bestrebt, den Mitarbeitenden einen fairen Arbeitsplatz zu bieten. Seit 2012 ist Regatta Mitglied in der Ethic Trade Initiative. Diese setzt sich für die Rechte der Mitarbeiter ein, steht für Versammlungsfreiheit, das Kinderarbeitsverbot und sichere Arbeitsplätze.


Worte des Gründers Lionel Black, die uns gut gefallen haben
„Ein erfolgreiches Unternehmen tut das Richtige, hält an seinen Werten fest und jagt nicht nur
dem Gewinn hinterher.“

https://www.regatta.com/de/moderne-sklaverei/

Nachhaltigkeit

Da uns unsere Mutter Erde sehr am Herzen liegt, sehen wir mit Erschrecken, wie in manchen Teilen der Welt der Plastikmüll strandet und nicht nur Tieren zum Verhängnis wird. Wir müssen da gar nicht groß ausholen, du weisst, wie es aussieht…
Dewegen finden wir es sehr positiv, dass regatta Plastikflaschen recycelt und in den Outdoorsachen verarbeitet. Beispielsweise wurde in der Raddick-Jacke 5 Flaschen recycelt. Bisher wurden 25 Millionen Plastikflaschen verarbeitet…
Auch setzt regatta auf nachhaltig angebaute Baumwolle und auf recycelten Textilfasern. Gefällt uns!


Unsere getesteten Produkte

Midlayer:

  • Walbury V Fleece mit durchgehendem Reißverschluss für Damen, pink/white
  • Newhill Fleece mit Kapuze für Damen, fruit dove
  • Steren Hybrid 800, black

Jacken:

  • Hooded Hillpack, grau und blau, klein komprimierbar
  • Raddick mit integrierter Taschenlampe, grau
  • Highton IV, türkis

Hosen

  • Xert Z/O Trousers

T-Shirts

  • Hyperdimension II, blau
  • Fingal VII, graublau


Erster Eindruck

Nach dem Auspacken der Kleidung fiel uns auf, dass sie sich sehr wertig anfühlt und nur einen geringen Eigengeruch hat. Bei manchen Sachen ist das ja mitunter das erste, was man merkt, hier nicht.


Passt es?

Als erstes sei gesagt, der Trend, dass alles immer kleiner ausfällt, ist uns bei regatta nicht passiert. Hier sind die Sachen relativ großzügig geschnitten, es wird kein Engegefühl aufkommen. Die Hosen gibt es in Kurz- und Langgrößen – sehr positiv! Bis auf ein T-Shirt, das wirklich zu groß war, konnten wir alle Sachen so tragen wie in unserer Größe bestellt.


Test der Kleidung

Wir hatten mit unserer regatta-Kleidung schon viel Freude, wir tragen sie gern und fühlen uns einfach wohl darin. Wir stellen euch die Produkte im Einzelnen vor. Soweit sie noch im Programm sind, folgt der Link zum Shop unter der Vorstellung.

Hose Xert Z/O
Wie der Name schon sagt, gibt es bei dieser Hose abzippbare Beine (Zipp/Off). Diese sind aufgrund der auch seitlich am Bein befindelichen Reißverschlüsse wirklich schnell ab. Ebenso schnell sind sie wieder dran, die Reißverschlüsse sind dabei leichtgängig, verkanten wenig.



Der Tragekomfort ist prima, die Hose ist nicht zu eng anliegend und hat ein wenig vorgeformte Kniepartien, sodass auch Klettereinlagen ohne Probleme möglich sind. Sie ist leicht stretchig, fällt am Bein kaum auf, trocknet schnell und sieht anständig aus. Die vielen Taschen, auch mit Reißverschluss sind optimal für alles, was frau so unterwegs braucht. Das Smartphone kommt in die Beintasche, Taschentücher und anderes Brauchbares in die Seitentaschen, Fahrkarten in die Gesäßtasche – passt.
Ob sie wasserabweisend ist, konnten wir noch nicht testen, reichen wir aber nach.
Das Anbringen der abgetrennten Hosenbeine gestaltet sich sehr unkompliziert, da die Reißverschlüsse auf jeder Seite andersfarbig sind. Da haben wir bei anderen Hosen schon ewig gesucht – hier ist schnell klar, welches Bein nach rechts oder links gehört.

Material: Gesamt: 85% Polyamid (Nylon), 15% Elastan



Hooded Hillpack – ein Lieblingsteil

Schon jetzt hat sie einen besonderen Status bei uns erlangt – nämlich den eines Lieblingsteils. Diese Jacke ist so gemütlich und leicht, die merkst du kaum, sie hält dich aber muckelig warm. Zusammengepackt passt sie großartig auch in einen kleinen Rucksack, sie kann einfach überall dabei sein.

Aus der Hülle geholt kann sie direkt angezogen werden, bei etwas kälteren Abenden wirklich ein Genuss. Die Seitentaschen sind mit einem Reißverschluss versehen und die Kapuze kann tief ins Gesicht gezogen werden. Vorstellbar wäre auch ein Einsatz im Zelt, im Dachzelt hätten wir die gut einsetzen können, aber das haben wir ja nun nicht mehr.
Die Füllung ist federfrei, die synthetische Daunenwattierung besteht aus etwa 6 recycelten Plastikflaschen. Sie soll dauerhaft wasserabweisend sein – das werden wir euch noch nachreichen. Bis jetzt haben wir sie nur an kühleren Tagen ohne Regen getragen.

Material: 100% Polyamid

Link zur Jacke im Regatta-Shop: https://www.regatta.com/de/hillpack-leichte-damen-steppjacke-mit-kapuze-grau-1/



Steren Hybrid

Dieser Midlayer hat es Anita angetan. Sehr schick, nahezu elegant und trotzdem sportlich kommt er daher. Die Raglan-Ärmel sind abnehmbar und mit Reißverschlüssen befestigt. Somit wird diese Jacke noch universeller.
Der Tragekomfort ist spitze, sie schmiegt sich an, wirkt dabei aber nicht zu eng. Sie hat ein wind- und wasserabweisendes Membran-Gewebe, und durch die hochwertige, synthetische Daunenwattierung aus etwa 10 recycelten Plastikflaschen ist sie an kühlen Tagen auch noch kuschelig.

Material: XPT-Softshell-Stretchgewebe aus 100 % Polyester

Link zur Steren Hybrid: https://www.regatta.com/de/steren-hybrid-jacke-fuer-damen-schwarz/



Walbury V

Dieser Midlayer sieht sehr sportlich aus, und mit den farbigen Einsätzen schick dazu. Das Tragen gestaltet sich unauffällig, sie liegt sehr gut an, ist leicht und angenehm auf der Haut, innen schön weich.
Bei größeren körperlichen Anstrengungen fiel sie durch eine gute Atmungsfähigkeit auf.
Die Kapuze ist nicht abnehmbar und hält auch mal den Wind ab, wenn es arg frisch weht. Am linken Ärmel befindet sich ein kleines graues Regatta-Logo, auf der linken Brust eine Regatta-Stickerei. Die Seitentaschen sind mit Reißverschlüssen zu schließen und innen auch als Taschen zu nutzen.
In diesem Produkt wurden 6 Plastikflaschen recycelt.

Material: recyceltes Polyester (85%) 265 g/m², Viscose (13%) und Elastan (2%), mit meliertem Strickfleece-Effekt, Extol-Stretcheinsätze aus 90 % Polyester, 10 % Elastan

Link zum Regatta-Shop: https://www.regatta.com/de/walbury-v-fleece-mit-durchgehendem-reissverschluss-fuer-damen-pink-2/



Newhill Fleece

Und noch ein schöner Midlayer. Die Newhill Fleece fühlt sich etwas wärmer an als die Walbury V, obwohl sie etwas dünner ist. Sie hat im Vergleich zur Walbury keine Einsätze unter den Ärmeln. und Eine Regatta-Stickerei befindet sich auf der linken Brust.
Sie ist auch an etwas kühleren Tagen angenehm wärmend, da kuschelig innen, besteht aus einem melierten Fleecegewebe in Strickoptik. Die Kapuze schützt auch hier bei kühlem Wind. Die beiden Seitentaschen und die linke Brusttasche sind mit Reißverschlüssen zu schließen.
Die Ärmel sind im Übrigen bei allen getesteten Oberteilen ausreichend lang. Selbst bei mir mit diesen langen Armen zieht es da nicht rein.

Material: recyceltes, meliertes fleece in strickoptik aus 100 % polyester (250 g/m²)

Link zum Regatta-Shop: https://www.regatta.com/de/newhill-fleece-mit-kapuze-fuer-damen-pink-2/



T-Shirt Fingal VII

Mit seinem großen Druck auf der Brust ist es unverkennbar ein hübsches Regatta-T-Shirt. Auf den nicht zu langen Ärmeln befindet sich ein Regatta-Schriftzug.
Es fühlt sich gut auf der Haut an und trocknet sehr schnell. Auch bei größeren Anstrengungen mit entsprechendem Flüssigkeitsverlust fühlt es sich angenehem an. Die Passform ist nicht zu weit und nicht zu eng, ich trage eine 38.

Material: Hergestellt aus ca. 5 recycelten Plastikflaschen, 100% Polyester

Link zum Produkt im Regatta-Shop: https://www.regatta.com/de/fingal-vii-t-shirt-fuer-damen-blau-3/

T-Shirt Hyperdimension II

Das hellblaue Regatta T-Shirt Hyperdimension II, das Anita trägt, ist mit etwas kürzeren Ärmeln ausgestattet. Es trägt sich ebenso angenehm und ist etwas weiter geschnitten als das Fingal.
es ist schnelltrocknend und etwas mehr stretchig. Der Halsausschnitt ist weiter – genau richtig für Anita.

Material: 95% Polyester, 5% Elastane

Link zum Regatta-Shop: https://www.regatta.com/de/hyperdimension-ii-t-shirt-fuer-damen-blau-21/



Raddick

Diese Jacke muss sich erst noch einem größeren Regentest unterziehen, bevor wir die Wasserdichtigkeit beurteilen können. Was schon jetzt klar ist, atmungsaktiv ist sie. Und die integrierte Taschenlampe in der Kapuze hat uns schon gut Dienste geleistet. Sie ist wirklich hell…

Hergestellt aus atmungsaktivem und wasserdichtem Isotex-15000-Gewebe wurden bei der Herstellung etwa 5 Plastikflaschen recycelt. Die Nähte sind verschweißt, die Taschen mit Reißverschluss verschließbar, unter den Armen gibt es Belüftungsöffnungen, die auch mit einem Reißverschluss bedient werden können. Innen ist eine Tasche mit Reißverschluss, in der sich auch das Batteriefach für die Lampe in der Kapuze befindet. Dies fällt nicht sonderlich auf, da es gerademal so groß wie zwei AAA-Batterien ist.

Der Tragekomfort ist angenehm, die Atmungsaktivität ist wirklich gut zu spüren. Die Ärmel können mit einem Klettverschluss verstellt werden, Kapuze und Bund sind mittels Gummizug einstellbar.

Material: wasserdichtes, und atmungsaktives Isotex 15.000 aus recyceltem 100 % Polyester-Ripstop-Gewebe

Link zur Jacke Raddick im Regatta-Shop: https://www.regatta.com/de/raddick-wasserdichte-jacke-fuer-damen-grau/


Fotos und ein ausführlicher Bericht von den Jacken Raddick und Highton folgen


Fazit

Wir sind mit den Produkten von Regatta sehr zufrieden. Sie sind hochwertig, fühlen sich gut auf der Haut an und machen uns ein besseres Gefühl, weil sie aus recyceltem Material hergestellt sind. Gerne empfehlen wir sie euch mit bestem Gewissen.

Offenlegung

Wir haben die Produkte von Regatta zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Trotzdem ist dieser Bericht unsere eigene Meinung, die ihr von uns gewohnt seid.


Weitere Fotos

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*