Traumschleifchen Reckershäuser Busch – Wandern im Rhein-Hunsrück-Kreis

Traumschleifchen Reckershäuser Busch – Ein neues Traumschleifchen ist unweit unseres Wohnortes entstanden und wir haben uns die direkt mal angeschaut. In der Nähe der Stadt Kirchberg wandern wir diesen Spazierwanderweg und berichten euch in diesem Beitrag, was wir dort erlebten. Viel Spaß.

Facts

Start/Ziel: Freizeitgelände Reckershausen
Art
: Rundwanderung
Dauer:  ca. 1,5 Stunden
Länge: ca. 5,5 Kilometer
Höhenmeter: ca. 70 Meter hinauf und hinab

Komoot-Karte

Wegezeichen

Wie immer bei den Traumschleifen und Traumschleifchen Saar-Hunsrück gibt es das bekannte Zeichen dafür. Auf weißem Grund das rosa-farbene Rechteck, das für die Traumschleifchen steht, darauf das bekannte geschwungene S und H für die Traumschleifen Saar-Hunsrück und darunter der Name des Weges.


Start

Wir fahren durch den kleinen Ort Reckershausen bei Kirchberg bis zum etwas außerhalb gelegenen Freizeitgelände. Dieses gibt es schon seit einiger Zeit und hat für die Kinder – und auch für die Erwachsenen – einiges zu bieten. Neben einem Floß auf einem Teich gibt es Wasserspielmöglichkeiten, Klettergeräte, Rutschen, und ein kleiner Kletterfels mit Tauen lädt zum vertikalen Bewegen ein. Ein Trimm-Dich-Pfad und diverse Hüttchen und Bänke laden zu einem längeren Verweilen auf dem großzügigen Gelände ein. Am Parkplatz treffen wir direkt auf das Eingangsportal, eine Informationstafel mit einer großen Karte und den Fakten zum Traumschleifchen Reckershäuser Busch zeigt uns, was den Wanderer erwartet.


Das Traumschleifchen Reckershäuser Busch

Wir starten wie erwähnt auf dem Parkplatz am Freizeitgelände, halten uns von dort rechts und überqueren neben der kleinen Straße auch eine Hängebrücke über den Abfluß des Teiches. Die schaukelt schonmal ganz gut, vor allem, wenn mehrere sie betreten. Aber keine Angst, sie ist nicht vergleichbar zur Geierlay und geht nur weniger Zentimeter über dem Boden entlang. Wir gehen etwas bergauf, links von uns liegt das Freizeitgelände, neben uns entdecken wir einige Geräte für unsere körperliche Ertüchtigung. Da wir aber lieber wandern möchten, lassen wir sie ungenutzt.



Nach kurzer Zeit in eher freiem Gelände, biegen wir nach links ab, gehen über eine Holzbrücke in den Wald. Wundervoller wilder Wald erwartet uns, es macht Freude hindurchzulaufen. Unwegsam ist es, wir müssen unsere Schritte mit Bedacht wählen, es geht über Wurzel, Holz und Blattwerk.

Energie- und Erlebnispfad Reckershausen

Schon bald treffen wir auf die ersten Informationstafeln des Energie- und Erlebnispfades Reckershausen, der 2015 entstand. Auf etwa 3 Kilometern erfährt man hier sehr viel über den heimischen Wald und seine Bewohner, über die Windkraft und so einiges mehr. Die beiden Tafeln, die wir hier antreffen, berichten uns über den Wald und die Bäume etwas. Auch auf unserem weiteren Weg entdecken wir noch einige Tafeln mehr, eine schöne Ergänzung zur Wanderstrecke vom Traumschleifchen Reckershäuser Busch.



Unsere Füße genießen den weichen Untergrund, eine Wohltat. Nach etwa 1,1 Kilometer erreichen wir eine Lichtung, rechts stehen mächtige Windräder, deren Nutzung und Nützlichkeit wird auf weiteren Tafeln erklärt. Wir biegen links ab, weiter durch den Wald. Kurze Zeit später stehen wir an einem Tümpel, auch dieser wird genauestens erklärt und seine Wichtigkeit dargestellt.
Im weiteren Verlauf durchschreiten wir unfassbar schone Waldabschnitte, in manchen stehen sehr hohe uralte Bäume, richtige Baumveteranen treffen wir unterwegs an.

Erzabbau

An der ehemaligen Erzabbaugrube, an der ebenfalls eine Informationstafel von längst vergangenen Tagen erzählt, in denen Reckershausen neben Sohren und Kostenz wohl eines der bedeutendsten Erzbergwerke der Gegend hatte, kehrt sich unser Weg um und wir wandern zurück zum Ausgangspunkt. Zuerst ein Stück auf dem Keltenweg, wenig später finden wir uns schon wieder in einem wundervollen Waldabschnitt wieder. Sowohl im Sommer, als auch im Herbst hat es uns auf diesem Weg sehr gut gefallen. Der Wald ist zu jeder Jahreszeit wundervoll.



Bis zum Aussichtspunkt Soonwald befinden wir uns im schattigen Wald, der jetzt im Herbst fantastische Farben hervorbringt. Ein Stückchen führt uns der Weg über eine Wiese und kurz danach stehen wir wieder am Parkplatz.



Fazit

Eine recht kurze Strecke, dieses Traumschleifchen Reckershäuser Busch, die trotzdem mit viel Natur und Ruhe punkten kann. Die Informationstafeln auf der Strecke lassen es nicht langweilig werden. Wegführung und Beschilderung sind eines Traumschleifchens sehr würdig! Für einen kurzen Spaziergang mit der ganzen Familie wie gemacht. Für Kinderwagen ist sie nicht geeignet, dafür sind Hunde sehr froh auf der Tour.



Weiterführende Links
Weitere Traumschleifchen im Blog

1 Kommentar

  1. Hallo zusammen,
    sind grad von dem Spaziergang zurück und ich will ein kleines Feedback geben. Alles richtig, was Ihr schreibt, bis auf eines:
    „zu jeder Jahreszeit“ ist mal stark zu hinterfragen. Ab etwas nach den Windrädern hätte die Wegbeschreibung auch lauten können „folge dem Matsch“. Andauernd musste man Matschlöchern großräumig ausweichen oder man ist ganz schnell knöcheltief eingesunken, wahlweise in natürlichen Pfützen oder in von schwerem Gerät aufgewühltem Boden. Ein paar Versuche des Abstreuens mit Hackschnitzeln gab es ja, aber da muss etwas mehr getan werden, wenn man den wirklich schönen Spaziergang auch mal außerhalb eines Dürresommers genießen will.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*