Frank Hamm: Jakobswege Rheinhessen

Eine Rezension

Wandern auf historischen Pilgerpfaden, so der Untertitel zu Frank Hamms neuestem Buch. Das ist doch genau unser Ding. Also schauen wir uns das Werk einmal an und schreiben euch hier, was euch darin erwartet.


Daten
  • 1. Auflage 23. Oktober 2023
  • GPS-Tracks zum Download
  • 192 Seiten mit über 200 Fotos und Orientierungs- und Übersichtskarten
  • Format: 13,3 x 1,7 x 20,3 cm
  • Broschiert
  • ISBN: 978-3898593366
  • Preis: 22,00 Euro (Deutschland)
  • Verlag: pmv Peter Meyer Verlag

Link zum Buch

Frank Hamm: Jakobswege Rheinhessen (Link zur Autorenwelt)
Frank Hamm: Jakobswege Rheinhessen (amazon-Link*)


Inhaltsverzeichnis

Nützliches Vorweg – Tipps zum Pilgern und Wandern

  • Zum Gebrauch dieses Buches
    – Das Tourtelegramm: Alles auf einen Blick
    – Gehzeit & Kilometer
  • Rheinhessen ist besonders
    – Tipps zum Wandern in Rheinhessen
    – Einkehr und Proviant
    – Wege und Pfade
    – Orientierung & GPX
    – Besonderheiten für den Wanderrucksack
  • Info-Stellen für Wanderer und Pilger
  • Mit Bahn und Bus

Stadttouren am Rhein – In 3 Etappen nach Bingen

  • 01: von Mainz nach Gonsenheim
  • 02: Von Gonsenheim nach Ingelheim
  • 03: Von Ingelheim nach Bingen

Durch die Mitte – Hügel und Täler

  • 04: Von Bingen nach Appenheim
  • 05: Von Appenheim nach Wörrstadt
  • 06: Von Wörrstadt nach Framersheim
  • 07: Von Framersheim nach Westhofen
  • 08: Von Westhofen nach Worms

Auf alternativen Wegen – Ab durch die Mitte

  • 09: Von Wolfsheim nach Schornsheim
  • 10: Von Schornsheim nach Framersheim

Ortsschleifen von Nord nach Süd – Kurz, aber oho

  • 11: Gau-Algesheim
  • 12: Wolfsheim
  • 13: Sulzheim
  • 14: Wörrstadt
  • 15: Albig
  • 16: Bechtheim
  • 17: Osthofen

Nützliches zum Schluss – Register und Karten

  • Register der Orte & Sehenswürdigkeiten, Personen & Stichworte
  • Impressum
  • Platz für Ihre Pilgerstempel
  • Zeichenerklärung Karten
  • Stadtplan Mainz
  • Stadtplan Worms
  • Verkehrslinienplan Rheinhessen

Der Autor

Schon länger kennen wir Frank, sind schon bei einigen Events mit ihm gewandert, ob in der Eifel oder in der Pfalz. Ein geschätzter Blogger-Kollege, der auf seinem Blog derentspannen.de aus seiner Heimat und von anderen Wanderzielen berichtet. Dabei darf bei ihm auch nie das Kulinarische zu kurz kommen, schließlich ist Frank Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessens.
Er selbst schreibt über sich:


„Meine Heimat ist Rheinhessen, das magische Land der tausend Hügel, der Rüben und der Reben. Ich liebe Sonnenaufgänge und jogge dafür gerne in die Weinberge, auf Hügeln oder an Bächen entlang.“

Frank Hamm, Jakobswege Rheinhessen


Blick ins Buch

In handlichem Format liegt dieser Wanderführer vor uns. Schon ein kurzes Durchblättern offenbart die Fülle an Informationen, die uns hier geboten werden. Viele Karten zeigen uns, wo der Weg langgeht, auf größeren und kleineren Fotos können wir uns einen Eindruck darüber verschaffen, wie es dort aussieht.

Was uns gleich zu Beginn sehr gut gefällt: viele wichtige Auskünfte über das Pilgerwandern bekommen wir auf den ersten Seiten. Wer also Anfänger ist, wird hier viel erfahren über sein Vorhaben.



Wir blättern gespannt weiter und kommen zu den Wanderungen. Karten zeigen wichtige Orientierungspunkte, stimmungsvolle Fotos geben interessante Punkte preis. Gleich zu Beginn sehen wir auch das Höhenprofil und die Daten zur Tour, dazu gehören die Länge, der Schwierigkeitsgrad, Start und Ziel, sowie Infos zum ÖPNV. Im Gegensatz zum Hunsrück ist der in Rheinhessen wunderbar ausgebaut…
In grün geschrieben begegnen uns im Buch immer wieder Absätze, die als „Zwischendurch: Essays zu den Touren“ überschrieben sind. Wir erfahren hier allerhand Wissenswertes zu geschichtlichen oder dieszeitlichen Besonderheiten.
Nach jeder Wanderung werden die Service-Adressen zu Museen, Lebensmittelläden oder Gasthäusern sogar mit Öffnungszeiten beschrieben.



Auf acht Etappen wandern wir in diesem Buch von Mainz über Bingen nach Worms. Zwei Alternativrouten komplettieren die Streckenwanderungen.
Danach gibt es noch 7 Rundwege als Ortsschleifen, die uns die Orte Gau-Algesheim, Wolfsheim (hat übrigens nichts mit der Band Wolfsheim zu tun), Sulzheim, Wörrstadt, Albig, Bechtheim und Osthofen näher bringen.



Pressetext (Auszug)

Schon im Mittelalter war Rheinhessen Durchgangssatation für Pilger mit dem entlegenen Ziel Santiago de Compostela. In seinem Wanderführer lädt Frank Hamm Pilgerinnen, Pilger und alle, die es werden wollen ein, die heimische Weinberglandschaft mit ihren vielen idyllischen Ortschaften zu erkunden.
Hier verbindet der Jakobsweg das Städtedreieck Mainz – Bingen – Worms. Römische Augrabungen, Burgen und alte Dorfkirchen dokumentieren das reiche Erbe dieser alten Kulturlandschaft.


Fazit

Spannend! So spannend, dass ich gerade schon überlege, wann wir die 8 Etappen von Mainz nach Worms wandern. Eine interessante Gegend, die wir schon ein paar Mal selbst besucht haben, die uns aber nun, durch diesen Wanderführer noch einmal anders näher gebracht wird. Ein gelungenes Werk, herzlichen Glückwunsch Frank!


Weiterführende Links

Offenlegung

Wir haben dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar bekommen. Wir beschreiben Produkte und Bücher/Magazine nach bestem Wissen und so, wie wir es empfinden, unabhängig davon, ob wir es selbst erwerben oder es als Rezensions-Exemplar oder ein Produkt zum Testen bekommen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*