Hallo, schön, dass du da bist!

Auf diesem Wander-, Reise- und Outdoor-Blog schreiben für dich: Anita und Claudia.

Unsere große Leidenschaft, das Wandern haben wir vor ein paar Jahren für uns entdeckt. Es nimmt nun einen immer größeren Stellenwert in unserem Leben ein. Unsere Strecken werden länger, aber auch das Genusswandern kommt nicht zu kurz. Sehr oft dauern bei uns Wanderungen sehr lang, da wir einfach zu viel fotografieren.
Wenn wir dann wieder daheim angekommen sind, werden diese vielen Fotos gesichtet und bearbeitet und in die Beiträge über unsere Touren eingebracht. Bilder sagen oft einfach mehr als tausend Worte.
Diese Bearbeitung machen wir mit Lightroom oder Photoshop.

Neben dem Wandern besuchen wir aber auch Städte, begeistern uns für Architektur, klettern in Kletterhallen oder in Kletterwäldern herum, gehen sehr gern (aber viel zu selten) in die Sauna, um auch mal abzuschalten. Ins Kino gehen, Malen, Kalligraphieren, Lesen, Musik hören, Gartenarbeit und Sport/Fitness sind weitere Aktivitäten, mit denen wir unsere knappe Freizeit verbringen.

Wichtig sind uns unsere Familie und Freunde, unsere tolle Natur und deren Schutz und die Freude am Leben.

Uns begleiten nicht mehr oft zwei Mädchen, jetzt sind sie 14 und 13. Alles hat seine Zeit, vielleicht kommen sie in ein paar Jahren wieder mit zum Wandern.

Wir zeigen Euch in unserem Blog ein paar schöne Stellen in und rund um Deutschland, aber auch das Drumherum werden wir nicht außer acht lassen. Gern schauen wir mit euch gemeinsam hinter die Kuliessen, hinter welche auch immer…

Mittlerweile erweitert sich unser Wandergebiet immer mehr, denn die nähere Umgebung ist größtenteils erwandert. Und dass es in Deutschland wunderschön ist, müssen wir dir wohl nicht mehr sagen – du bist hier auf unserem Wanderblog, das zeigt, du hast Interesse daran.

Natürlich fasziniert uns auch die Fremde und mit der Zeit werden wir auch diese bereisen. Mittlerweile waren wir in Südfrankreich an der Côte d’Azur, in Tunesien, in Luxemburg und in Österreich. Diese Liste soll noch viel länger werden.

Wiesensteig Schwarzwald

Wenn du Interesse hast, mit uns in Kontakt zu treten, dann tu das gern unter der E-Mail-Adresse: mail[at]aktiv-durch-das-leben.de