Auf dem HOCHRHÖNER® durch das Land der offenen Ferne

Gastbeitrag von Julian Gick

Die Rhön mit ihren fast 1.000 Höhenmetern, ist eines der großen deutschen Mittelgebirge, das in den Köpfen vieler Wandernden viel zu lange in Vergessenheit geraten war. Und das, trotz einer stark ausgeprägten und historisch fest verankerten Wandertradition. Als Armenhaus Deutschlands, gar als Sibirien Bayerns schreckte die raue und unbeugsame Hochebene ab und lag noch im vergangenen Jahrhundert unantastbar am Rande der Welt. Ihr ehemals entlegenes Dasein in Verbindung mit den unwirtlichen, spröden Lebensbedingungen der Hochrhön verschonte das Gebirge von Massentourismus und bescherte ihr eine Naturbelassenheit, wie sie heute im Herzen Deutschlands kaum mehr zu finden ist. Immer mehr rückt das eigentümliche Gebirge mit ihrer kargen, fast wildromantischen Unberührtheit und den sagenhaften Offenlandschaften zurecht zurück in den Fokus von Einsamkeitssuchenden.  



Die Rhön ist Sehnsuchtsort für ausgedehnte Wanderungen über entlegene Bergwiesen, durch ursprüngliche, authentische Dorflandschaften und zu rustikal-urigen Berghütten geworden. Anders als in den meisten Mittelgebirgen Deutschlands finden wir nicht nur ausgedehnte Wälder – die Rhön bietet einen landschaftlichen Abwechslungsreichtum, der seinesgleichen sucht: trockene und sonnenverwöhnte Kalkmagerrasen, tiefe Buchenurwälder, verwunschene Hochmoore, schroffe Felskuppen und kühle Basaltblockmeere, sanfte Gebirgsbäche sowie artenreiche Streuobstwiesen. Insbesondere die saftigen Berg-Mähwiesen mit ihren floralen Tupfern aus Waldstorchschnabel, Küchenschelle und Türkenbundlilie stellen wunderbare Highlights jeder Wanderung dar.
Auf den sensiblen Flächen finden sich zahlreiche geschützte Arten wie Silberdistel, Kleines Knabenkraut und Pfingstnelke wieder. Daher trägt die Rhön eine hohe Verantwortung für viele bedrohte und selten gewordene Tier-, Pflanzen- und Insektenarten, darunter finden sich allen voran das Birkhuhn, der prächtige Rotmilan, aber auch Wildkatzen und Bergmolche.
Das Mittelgebirge ist einer der 30 deutschen Hotspots für Biodiversität! Gerade durch die Wiedervereinigung Deutschlands und der damit einhergehenden Gründung des UNESCO-Biosphärenreservates ist die Rhön zu einem fantastischen Gesamtpaket zur Entschleunigung herangewachsen.



Wer die zahllosen urtümlichen Besonderheiten der Rhön erkunden möchte, tut das am besten auf dem im Jahre 2010 zum schönsten Weitwanderweg Deutschlands gekürten HOCHRHÖNER®.
Was den HOCHRHÖNER® so einzigartig macht, ist das herzöffnende Erlebnis, wenn sich nach einem langen Aufstieg über würzig-duftende Bergwiesen allmählich die Landschaft vor uns weitet, wir einen tiefen Blick ins Land bekommen und am Horizont bereits das nächste Gebirge aufschimmern sehen. Im Land der offenen Fernen haben wir auf dem HOCHRHÖNER® neben bewaldeten vor allem offene Berggipfel mit grandiosen Ausblicken in die helle Weite. Auf dem Weitwanderweg durchwandern wir reizvolle, aber auch raue Bergwiesen, an deren einzelnen knorrigen Bäume wird den ungehemmt wehenden Wind ablesen können.
Nicht zuletzt aufgrund der vielen urigen Berghütten und den Almen wird der Rhön oft ein voralpenländlicher Charakter zugeschrieben. Im Spannungsfeld der drei Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen lässt sich auch eine einzigartige, wenn auch von Macht und Religion überprägte Historie erkennen. Zahlreiche Klöster und die ein oder andere Burg(-ruine) liegen daher auf dem rund 172 km langen HOCHRHÖNER®.
In der gesamten Rhön erfreuen wir uns an einen Dreiklang aus landschaftlichem Reichtum, spannungsvoller Kulturhistorie und einer modern interpretierten, regional geprägten Spitzenküche. Das alles erwartet uns auf einem der schönsten Weitwanderwege Deutschlands.



Passend zum HOCHRHÖNER® ist am 24. April im Conrad Stein Verlag ein vollumfänglicher Wanderführer erschienen, der diese Perle Wanderbegeisterten noch zugänglicher macht und sicher, wie komfortabel durch das eigentümliche Mittelgebirge führt sowie auf zahlreiche Geheimnisse am Wegesrand hinweist. Dieser Wanderführer bietet uns alle wertvollen Informationen, die wir für eine gute Vorbereitung auf dem HOCHRHÖNER® benötigen. Neben nützlichen Tipps zur Wanderzeit, Ausrüstung und einer vollwertigen Etappenbeschreibung inkl. aller Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, hält das Buch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Abstecher zu den verborgenen Ruinen, alten Schlössern und entlegenen Aussichtspunkten bereit und rundet das Erlebnis des Weitwanderns ab. Das Buch zum HOCHRHÖNER® wird daher zum Offline-Internet für echte Draußenliebhabereien.



Liebe Naturgenießende und WanderabenteurerInnen, willkommen also in der wildromantisch-rauen Rhön, die immer mehr Zufluchtsort für Einsamkeitssuchende wird und mit den vielen floralen Almen, urigen Berghütte, schroffen Basaltkuppen, verlassenen Buchenurwäldern und ursprünglichen Dorflandschaften die Sehnsucht nach Auszeit und Landleben weckt. Begleite mich durch eine eigentümliche Mittelgebirgslandschaft, die du vorher wohlmöglich noch nicht einmal kanntest und anschließend nicht mehr vergessen wirst.

Ende Gastbeitrag


Zum Autor


Julian Gick ist in den westlichen Ausläufern der Rhön aufgewachsen und hat die zahlreichen Eigenarten des Mittelgebirges von Kindesbeinen auf kennen und schätzen gelernt. Durch die zahlreichen Touren quer durch die Rhön kann er Rhönbegeisterten spielerisch die wesentlichen Highlights wie auch die vielen Eigenarten des rauen Mittelgebirges aufzeigen. Den HOCHRHÖNER® seit 2015 regelmäßig wandernd, wurde ihm bewusst, wie viele Geheimnisse am Wegesrand unentdeckt schlummern. Dabei profitiert er auch von seiner langjährigen Wandererfahrung: Ob über kaukasische Höhenpässe, karpatische Felslandschaften oder Tracks am Rande des Himalayas – die langjährige Weitwandererfahrung in Hochgebirgen half ihm dabei, einen Wanderführer zu konzipieren, der alle Bedarfe von Weitwandernden deckt und zusätzlich zahlreiche Tipps bereithält, um das Wandererlebnis auf dem HOCHRHÖNER® vollwertig zu erfahren. Nach dem Studium der Raumplanung in Hannover legt er in seiner Promotion den Fokus verstärkt auf die Regionalentwicklung und verbindet mit diesem Wanderbuch seine berufliche mit seiner privaten Leidenschaft.


Buchrezension


– Daten
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsdatum: 28.04.2023
  • 160 Seiten mit 45 farbigen Abbildungen, 12 farbige Kartenskizzen, 12 farbige Höhenprofile, 2 fabige Stadtpläne und einer farbigen, ausklappbaren Übersichtskarte
  • Format: 11.2 x 1.1 x 16.2 cm
  • Gebunden
  • ISBN: 978-3866867833
  • Preis: 14,90 Euro (Deutschland)
  • Verlag: Conrad Stein Verlag
  • Link: Der HOCHRHÖNER® beim Conrad Stein Verlag (*Affiliate-Link)

– Inhaltsverzeichnis
  • Allgemeines zum HOCHRHÖNER®
  • Land und Leute
  • Reise-Infos von A bis Z
  • Der HOCHRHÖNER®
  • Variante Lange Rhön
  • Variante Hochrhönrunde
  • Index

– Inhalt

Ein gewohnt kompaktes Buch liegt vor uns, wir wir es von den Wanderführern vom Conrad Stein Verlag nicht anders gewohnt sind. Ehrlich gesagt, macht uns schon das Titelbild fürchterliche Lust auf das Wandern auf diesem Weitwanderweg. Wir haben schließlich in den letzten Jahren Lust am Etappenwandern bekommen…

Alle relevanten Informationen werden uns in dem Wanderführer zur Verfügung gestellt. Ob An- und Abreise, Ausrüstung, Einkaufsmöglichkeiten, Essen und Trinken, Gepäcktransport, Informationen zur medizinischen Versorgung, Klima und Reisezeit, Naturschutz in der Region, Notruf oder Landkarten, Markierungen dürch den Rhönklub, Telefon und Internet unterwegs, Übernachtungsmöglichkeiten, Wandern mit Hund (was uns natürlich sehr interessiert) oder das Wandern mit Kind – wir fühlen uns einfach super informiert.

Auf den folgenden Seiten werden dem Leser die einzelnen Etappen vorgestellt. Kurz und knapp werden uns die zu gehenden Wege beschrieben, Besonderheiten dabei in gelben Kästchen dargestellt. Das jeweilige Höhenprofil zeigt eindrucksvoll die zu erwartende Anstrengung.

Die Fotos im Buch sind ausdrucksvoll und einladend.


– Fazit

Insgesamt macht der Wanderführer HOCHRHÖNER® Lust auf die Region in Bayern, Hessen und Thüringen. Gewohnt kompakt wird der Weitwanderweg dem Leser näher gebracht, die Fotos haben eine hohe Qualität. Man merkt dem Autor an, dass er sich gut auskennt und die Gegend liebt.


(Die Fotos wurden vom Autor Julian Gick zur Verfügung gestellt)


Offenlegung

Wir haben dieses Buch freundlicherweise vom Conrad Stein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Wir beschreiben Produkte und Bücher/Magazine nach bestem Wissen und so, wie wir es empfinden, unabhängig davon, ob wir es selbst erwerben oder es als Rezensions-Exemplar oder ein Produkt zum Testen bekommen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*