Schlosspark-Wandern im Ostallgäu

Schlosspark Wandern Logenplatzroute Claudia und Anita

„Auch für zahllose andere Menschen, als ich einer bin, wird eine Zeit kommen, in der sie sich nach einem Lande sehnen und zu einem Fleck Erde flüchten, wo die moderne Kultur, Technik, Habgier und Hetze noch eine friedliche Stätte, weit vom Lärm, Gewühl, Rauch und Staub der Städte übrig gelassen hat!”

Bayernkönig Ludwig II. (1845-1886)

Dass wir ins Wandern im Allgäu verliebt sind, das wisst ihr ja schon. Mindestens einmal im Jahr versuchen wir, ein Stück mehr davon zu erkunden. Die Wandertrilogie Allgäu war bisher unser Ziel, denn sie hat so viele verschiedene Facetten zu bieten, dass wir noch längst nicht fertig sind.
Nun sind wir mal neue Wege gegangen und haben das „Wandern im Schlosspark“ für euch ausprobiert.
Aber was und wo ist er eigentlich, der Schlosspark im Allgäu?
Darüber lest ihr in diesem Beitrag etwas.
Viel Spaß.


Was ist Schlosspark-Wandern?

Königlich Wandern, so soll es im Schlosspark geschehen. Auf den Spuren des Märchenkönigs Ludwig II., der das Schloss Neuschwanstein entwarf und bauen ließ. Wenn du nun von dort oben schaust, hinein in die Landschaft, so schaust du wie in einen riesigen Schlosspark.

Im obigen Bild siehst du genau, was mit dem Konzept Schlosspark gemeint ist. Eine Sehnsuchtslandschaft, voller Romantik, die ihresgleichen sucht…
Hier kannst du zur Ruhe kommen, und die Begegnungen mit der Natur, den Menschen und den Bauwerken werden dich emotinal berühren. Wenn du es denn möchtest.
Für die Besucher des Schlossparks im Ostallgäu gibt es nicht nur eine ganz besondere Sehnsuchtskarte, eine Schatzkarte für den Schlosspark, es gibt auch ein Notizbuch #meinschlossparkmoment, wo ein jeder seine Gedanken vereweigen kann.


Wo ist der Schlosspark?

Als einer von neun Erlebnisräumen im Allgäu wird der gesamte Landkreis Ostallgäu mit seinen 31 Mitgliedsgemeinden als Schlosspark bezeichnet.
Und warum?
Vielleicht kennst du das Schloss Neuschwanstein, das Schloss Hohenschwangau oder die Burg Falkenstein? Jeder kennt mindestens eines davon. Diese Schlösser und Burgen wurden mit Absicht genau dorthin gebaut – sie sind umgeben von unglaublich abwechslungsreicher Landschaft.
Das haben sich die Ostallgäuer zunutze gemacht und drei Routen im Schlosspark erstellt, die die verschiedenen Landschaftsgebilde gut darstellen.


Die drei Routen im Schlosspark

Landschaftlich vielfältig ist es hier, und gemäß dieser Vielfältigkeit wurden die drei Hauptrouten entworfen.
Genusswanderer kommen auf der Idyllegarten-Route (grün) voll auf ihre Kosten. Auf 96 eher gemütlichen Kilometern wanderst du wie in einem überdimensionalen Garten.
Das Bergpanorama kannst du auf der Logenplatz-Route (blau) erblicken. 124 Kilometer lang ist diese Route.
Als drittes ist die Königsalpen-Route (rot) entstanden. Sie ist 121 Kilometer lang und auf ihr finden sportliche Wanderer die luftigen Höhen der Allgäuer Alpen.
Diese Hauptrouten bestehen aus fünf bzw. neun Etappen, sind einheitlich ausgeschildert und gut begehbar. Zum Teil verlaufen die Wege auf dem Weitwanderwegenetz Wandertrilogie Allgäu und nutzt dann auch das Beschilderungssystem dergleichen.



Ein Stückchen Logenplatzroute

Von der Logenplatzroute haben wir uns den Teil von Seeg bis nach Roßhaupten angeschaut. Romantischer ging es kaum.
Begleitet wurden wir von Ingrid Yasha Rösner, die das Kommunikationskonzept für den Schlosspark in unseren Augen grandios erstellt und rübergebracht hat. Viele Geschichten und Inspirationen zum Nachdenken brachten wir von dieser Tour mit.



Die Aussichten waren zusätzlich unfassbar schön, der Weg ein Traum.
Ein paar Eindrücke haben wir dir in der folgenden Galerie zusammengestellt.
Was sagst du?



Plus 32 Ortsrouten

Zusätzlich haben die Schlosspark-Orte zu den Schlosspark-Etappenwegen ihre schönsten Rundtouren gesammelt. Diese 32 Ortsrouten zeigen Dir nicht nur besondere Schätze in der Natur, sondern auch die vielen Besonderheiten in den Orten selbst.
Wir haben uns davon die Günztalrunde im Idyllegarten und die Kesselrunde in den Königsalpen genau angeschaut.


Günztalrunde im Idyllegarten

Etwa 12 Kilometer ist dieser Rundwanderweg lang und bringt eindrucksvolle geologische Besonderheiten mit. Er geht durch das idyllische Günztal, eine Kulturlandschaft mit Bächen, der ReverdysQuelle, Wiesen und Mooren, die seltenen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten. Die Günz selbst ist das längste Bachsystem Bayerns. Was für ein imposanter Baumeister das Wasser ist, wird vor allem mit der Teufelsküche sichtbar. Das Geotop aus der letzten Eiszeit beeindruckt mit haushohen Felsblöcken mitten im Wald. Das war echt überraschend…
Begleitet wurden wir von Tobias Klöck, Gästeführer und Geologe aus Leidenschaft. Schon einige Male haben wir mit ihm spannende geologische Besonderheiten im Allgäu erleben dürfen.

Ein paar Eindrücke der Tour haben wir dir in der folgenden Galerie zusammengestellt:


Unsere Aufzeichnung bei komoot findest du hier:


Kesselrunde in den Königsalpen

Anita war hier schon mal allein unterwegs und begeistert. Ihren Bericht über die Kesselrunde findest du hier.
Nun durften wir uns diesen schönen Weg im Naturschutzgebiet Ammergebirge nochmal gemeinsam anschauen, und ich kann Anitas Begeisterung teilen. Wenn du eine genaue Beschreibung möchtest, schau im oben genannten Bericht vorbei.
Begleitet wurden wir von Tom Hennemann, Gebietsbetreuer und Naturexperte. Er wusste uns allerhand zum Naturpark, den Tieren und Pflanzen zu berichten.


Ein paar Eindrücke:


Diese Wanderung findest du auch auf komoot:


Die Krönung

Die Krönung war für uns nach der Wanderung auf einem Teil der Drei-Schlösser-Runde von Füssen vom Lechfall über den Kalvarienberg nach Hohenschwangau, auf der uns Stefan Fredlmeier (Tourismusdirektor Stadt Füssen) begleitete, ein Besuch im „Museum der Bayrischen Könige„. Normal werden Museen nicht so oft von uns frequentiert, aber in diesem haben wir uns echt wiedergefunden.

Die Sissi-Filme haben uns begeistert (und tun es immernoch) und Märchenkönig Ludwig II. mit seinen unglaublichen Visionen fasziniert uns ebenso. Wusstest du eigentlich, dass er mit Sisses Schwester Sophie verlobt war?
Das Gebäude, in dem das Museum sich befindet, ist übrigens älter als die beiden Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein, und bis vor 40 Jahren war darin ein Hotel untergebracht.
Drin erlebst du eine Zeitreise durch die bewegte Geschichte der bayrischen Königsfamilie. Flaniere entlang des Stammbaums der Wittelsbacher, staune über den nahezu kompletten Tafelschmuck von Ludwig und Marie Therese – immerhin 326 Teile – , schaue dir im „Saal der Könige“ an, wie unterschiedlich Monarchen sein konnten, und vor allem, schau dir den Film an, in dem gezeigt wird, was der Märchenkönig so alles geplant hatte. Sehr beeindruckend.
Auch das Wander-Outfit von Königin Marie ist sehr sehenswert. Erstaunlich, wie sie damit die Berge hinauf kam :-D

Wenn du dir dann noch eine Führung mit Vanessa Richter gönnst, dann hast du vermutlich wie wir hinterher das Gefühl, als wärst du in die Vergangenheit gereist. Wirklich empfehlenswert!



Fazit

Das Wandern im Schlosspark ist eine abwechslungsreiche Sache – und mit dem Blick in die Geschichte durchaus spannend. Die Landschaft ist einfach wundervoll und uns ist klar, warum dieses Wanderparadies schon Märchenkönig Ludwig II. begeisterte. Auf der Günztalrunde im Idyllegarten, der Kesselrunde in den Königsalpen und auf dem Logenplatz zwischen Seeg und Roßhaupten haben wir uns einen schönen Eindruck über die unterschiedlichen Landschaftsformen erwandert. Als krönenden Abschluss wanderten wir von Füssen nach Hohenschwangau und besuchten das „Museum der Bayrischen Könige“, auch das können wir dir sehr ans Herz legen.
Und um es abschließend mit den Worten von Stefan Fredlmeier zu sagen: „Das Schloss hat im Schlosspark eine zentrale Bedeutung, ist aber nicht alles.“


Begleitet hat uns während der gesamten Pressereise Christa Fredlmeier, die das Konzept auch für dieses tolle Wandererlebnis entwarf.


Weiterführende Links

Offenlegung

Zu dieser Recherchereise wurden wir von der Allgäu GmbH und dem Tourismusverband Ostallgäu eingeladen. Wir bedanken uns dafür herzlich! Die Kooperation beeinflusst unsere Sicht auf Dinge allerdings grundsätzlich nicht und wir geben hier ausschließlich und ehrlich unsere Beobachtungen wieder.


1 Kommentar

  1. ein wirklich sehr interessanter Bericht…schon euer Titel im Bericht verspricht Spannung pur…ehrlich gesagt sah ich euch schon in schwerer Robe um ein Schloß stiefeln :-)
    PS: das Foto vom Hintergrund mit Christa ist der Hammer!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*