Der neue Fiat Tipo Kombi – unsere Erfahrungen

— Update nach 5000 Kilometern (03.01.2017), 10.000 Kilometern (28.04.2017), 14.000 Kilometern (18.06.2017) und 20.000 Kilometern (19.09.2017) am Ende des Berichts. —

Die Entscheidung für den Fiat Tipo

Ja, wir Frauen schreiben über Autos – weil eben auch wir diese gut einschätzen und beurteilen können! 🙂

Ein neues Auto musste her – ein neuer Kombi musste her.
Kleiner als der „Alte“ (Astra G Kombi) sollte er auf keinen Fall werden – aber erschwinglich…

Favorisiert war der neue Opel Astra Sports Tourer, aber:

Die Entscheidung fiel nach längerer Überlegung auf den erst im September 2016 erschienenen Fiat Tipo Kombi 1.4 Easy.

Eines der ersten Modelle, das aus dem Werk in der Türkei kam, steht nun bei uns und mittlerweile sind die ersten 1000 Kilometer gefahren.

Fiat Tipo Kombi Easy 2
So empfing er uns am Abhol-Tag
Fiat Tipo Kombi Easy 15
Noch im Autohaus
Erste Erfahrungen

Der Fiat ist recht leise. Der Motor läuft ruhig – die Schaltempfehlung möchte recht früh in den nächsthöheren Gang schalten. Da fährst du in der Stadt mal eben im 5. oder gar 6. Gang bei 50 km/h.
Das war etwas gewöhnungsbedürftig, aber macht sich gewiss im Verbrauch bemerkbar. Bisher liegt der bei rund 7,0 Liter auf 100 Kilometer. So ein bisschen weniger – hoffe ich – wird es noch.

Fiat Tipo Kombi Easy 3
Im Bordcomputer unter „Apps“ kannst du sehen, wieviel Benzin du verbrauchst, wie weit du gefahren bist, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Fahrzeit. Wie üblich…

Er fährt sich sportlich mit seinen 120 PS – was aber am Verbrauch natürlich zu sehen ist.
Ich versuche, Benzin zu sparen, aber es ist gut zu wissen, dass in Situationen, wo die Beschleunigung gebraucht wird, diese auch da ist.
Angegeben ist er kombiniert, also inner- und außerorts, mit 6,0 Litern/100 Kilometern.

Bemerkenswert: Fährst du – beispielsweise bei Stop&Go-Situationen im Stau – mit getretener Kupplung geht der Verbrauch hoch. Gibst du einfach kein Gas, es ist aber ein Gang drin, geht der Verbrauch auf 2,0 Liter runter.

Fiat Tipo Kombi Easy 16

Mein linker Arm sucht während der Fahrt manchmal eine Armablage. Im Astra war es so, dass auf Höhe des Lenkrades – dort, wo die Hand das Lenkrad hält – in der Fahrertür die Armablage war. Hier ist sie wesentlich tiefer angesetzt. Daran muss ich mich noch gewöhnen.
Die Lenkung reagiert prompt und er liegt gut auf der Straße.

Der Innenraum

In meinen Augen ist er funktionell und schön gestaltet. An der Qualität können wir bis jetzt nichts aussetzen.
Das Armaturenbrett ist gefällig, alles ist gut ablesbar. Es gibt zig verschiedene Einstell-Möglichkeiten des Infotainment-Systems. Während der Fahrt allerdings kannst du vieles nicht verändern. Gut so.

Fiat Tipo Kombi Easy 5

Das Uconnect 5″ Touchscreen-Navi-Radio ist beim Easy in das Armaturenbrett integriert. Anders ist es bei der besseren Variante Lounge. Dort steht das 7″ Touchscreen-Navi-Radio auf dem Armaturenbrett auf – für mich war dies ein Grund, den Lounge nicht zu nehmen. Integriert ist enfach schöner.

Fiat Tipo Kombi Easy 4
In das Armaturenbrett integriert – 5″ reichen aus. Es gibt natürlich Kritiker, die das anders sehen – die Erfahrung zeigt: absolut ausreichend.

Am Lenkrad hast du alle möglichen Einstell-Schalter. Tempomat, Bordcomputer und das Radio kann gesteuert werden. Die Schalter für das Radio befinden sich auf der Rückseite vom Lenkrad.

Der Blinker- und die Scheibenwischer-Hebel sind gut erreichbar. Die Intervall-Scheibenwischer sind jeweils in zwei verschiedenen Intervallen und zwei Schnelligkeiten an Drehschaltern rechts hinter dem Lenkrad schaltbar. Die Wisch-Waschanlage ist ebenfalls integriert in den Hebel. Musst du schnell die Scheibe reinigen, reicht eine Bewegung des Hebels nach oben – du musst nicht erst den Dreh-Knopf betätigen.

Fiat Tipo Kombi Easy 10
Scheibenwischer – Intervalleinstellungen

Beim Blinken – wie mittlerweile üblich: kurz antippen und es blinkt 5 Mal. Das Fernlicht aktivierst du duch Wegdrücken des Blinkerhebels. Für die Lichthupe wird der Blinkerhebel zu dir gezogen. Außerdem wird das Abblendlicht durch Drehen am Hebel eingeschaltet. Wenn du den Zündschlüssel ziehst, geht das Abblendlicht automatisch mit aus und ist beim nächsten Starten wieder an.

Fiat Tipo Kombi Easy 17
Tagfahrlicht
Fiat Tipo Kombi Easy 18
Abblendlicht

Das Display zwischen Geschwindigkeits- und Drehzahl-Anzeiger kannst du dir mit verschiedenen Informationen füllen. Ob Infos zu Verbrauch und Reichweite, Navigation, eingehende SMS oder Anrufe, Radio-Sender oder zum abgespielten Titel, die Geschwindigkeit als große Zahl oder vieles mehr – ich habe mich für Verbrauch und Reichweite entscheiden.
Darüber wird der Musiksender angezeigt, die Außentemperatur und die Einstellung der Scheinwerfer. Außerdem siehst du rechts neben der Geschwindigkeit die Tank-Anzeige mit der Info, auf welcher Seite sich der Tankdeckel befindet 😀
Ganz rechts ist der Drehzahlmesser, daneben die Temperaturanzeige.

Fiat Tipo Kombi Easy 6
Anzeige während der Fahrt.
Einige der Funktionen

Mit der City-Funktion lenkst du beim Einparken spielerisch. Es geht spürbar leichter.
Die Parksensoren piepsen zuverlässig, bei durchgehendem Ton sind zum Hindernis noch etwa 30 Zentimeter. (ohne Garantie – du musst schon selbst schauen).
Die Start&Stop-Automatik funktioniert bei warmem Motor unauffällig und gut. Auskuppeln (Kupplung loslassen) und der Motor stellt sich ab. Trittst du wieder auf die Kupplung, geht er wieder an. Wenn du zu lange stehst, startet der Motor von allein wieder. Manchmal etwas erschreckend… 😀

Konnektivität mit iPhone 6S Plus

Eingestiegen, Bluetooth am Smartphone aktiviert und die beiden miteinander verbunden. Absolut problemlos.

Fiat Tipo Kombi Easy 12

Sind beide miteinander gekoppelt, kannst du Telefonate führen, die Verständigung ist super, bisher hat sich kein Gesprächspartner beschwert.
Audio-Streaming zum Beispiel mit amazon-Music ist einfach.
Unter dem Touchscreen auf Media geklickt, wenn nötig, Quelle auswählen (Bluetooth) und die Musik läuft.
Schön: wenn du das Auto verlässt und später wieder einsteigst, läuft deine Musik an der Stelle weiter, wo sie aufgehört hat – nachdem du dem Auto mitgeteilt hast, dass du über bluetooth hören möchtest.

Fiat Tipo Kombi Easy 11

Dieses geht auch mit Sprachanweisungen. Das funktionierte bei mir noch nicht so gut, aber vermutlich sind meine Befehle noch nicht präzise genug 😀
Am Smartphone musst du keinerlei Einstellungen mehr vornehmen.

Genauso hab ich es mir gewünscht.

Navigationssystem TomTom

Nach ein wenig Einarbeitung tut es, was es soll. Rechts neben der Karte wird angezeigt, wann Baustellen, Stau oder Tankstellen kommen. Wirklich gut. Bisher waren wir immer mit dem Navigon unterwegs – ich sehe keine großartigen Ab- oder Aufwertungen diesem gegenüber. Anders, aber genauso gut in der Praxis.
Was wir erst lernen mussten: du willst nur in einen Ort navigieren, hast aber keine genaue Straßenangabe?Du gibst den Ort wie gewohnt an und klickst dann auf „Sonderziele“. Dort steht dann „Ort“ – Zentrum. Da kannst du dann hin navigieren ohne einen Straßennamen zu kennen.

Uconnect live-App

Kritikpunkt!
Die Smartphone-App lässt sich nicht mit dem Auto verbinden – somit ist die Nutzbarkeit nicht bewertbar.
(Update 28.04.2017 beachten)

Das Platzangebot

Im vorderen Bereich ist richtig viel Platz, wobei durch die Verkleidung beim Beifahrer im Fußbereich weniger Platz ist als im Astra G vorher. Ausreichend ist es aber trotzdem.
Die Sitze sind nicht zu weich und nicht zu hart, der Seitenhalt ist für uns ok.

Im Fond ist mehr Platz als im Vorgänger Astra G. Die Kinder sind nun natürlich auch nicht mehr so klein, haben lange Beine und trotzdem ausreichend Platz. Fehlen tut ihnen die Mittelarmlehne, die sie vom Astra gewohnt waren. Aber das ist sicher verkraftbar. Muss halt mit Kissen auf längerer Fahrt eine Grenze gebaut werden *lol*

Fiat Tipo Kombi Easy 9
1,75 Meter Größe und der Beifahrer davor sitzt sehr bequem. Trotzdem ausreichend Beinfreiheit hinten.
Der Kofferraum

…ist erwartet groß. 550 Liter passen da im Normal-Zustand rein. Es gibt die Möglichkeit, einen Zwischenboden zu entfernen, dann steigt das Volumen an. Die Seitentaschenabtrennungen können ebenfalls entfernt werden.
Wenn du jetzt noch die Rücksitze hochklappst und die Rückenlehnen umlegst – viel viel Platz ist dann da.

Fiat Tipo Kombi Easy 7
Eine nahezu ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen.
Fiat Tipo Kombi Easy 13
Kennenlernen.

 

Fiat Tipo Kombi Easy 8
Entfernter Zwischenboden, Seitentaschenabtrennungen sind noch da.

Im Kofferraum gibt es zwei seitliche Beleuchtungen.
Im Fond ist die Lampe nicht über jeder Tür, sondern in der Mitte.
Wenn sie angeschaltet ist, stört das ein wenig beim Rückwärtsfahren mit Spiegeln im Dunklen.

Apropos Licht: hinter beiden Sonnenblenden befinden sich beleuchtete Spiegel und im Dachhimmel vorn lassen sich die Leseleuchten für die Vordersitze einstellen.

Und apropos Rückwärtsfahren: die dritte Kopfstütze stört, wenn sie ein wenig höher eingestellt ist, beim Schauen in den Rückspiegel durch die Heckscheibe hinaus. Diese ist kleiner als beim Astra und durch die Kopfstütze wird die Sicht noch mehr behindert. Gewöhnungsbedürftig.

Fiat Tipo Kombi Easy 21
Recht kleine und abgerundete Heckscheibe.
Die Ausstattung

Dieser Fiat Tipo SW 1.4 Easy 88kW kam mit einigen Extras daher. Diese hatte ich vorher im Astra nicht – aber nach den ersten 1000 Kilometern möchte ich sie zum größten Teil gar nicht mehr missen. Neben der Maestro Grau Metallic Lackierung, die 550,- Euro Aufpreis kostete, hat er als Sonderausstattung das Easy-Tech-Paket, das Easy-Style-Paket, den Tempomat und die Nebelscheinwerfer.

Fiat Tipo Kombi Easy 19
Abblendlicht und Nebelscheinwerfer
– Serienmäßige Ausstattung der Fiat Tipo (ab Version POP):
  • elektrische Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • ABS (Antiblockiersystem) mit EBD (elektronischer Bremskraftverteilung)
  • verstellbares Lenkrad
  • elektrische Fensterheber vorn
  • manuelle Klimaanlage
  • beheizbare Heckscheibe
  • elektrisch verstellbare Außenspiegel
  • elektrische Servolenkung
  • Reifendruckkontrollsystem (Pflicht seit 2012)
  • ESC (elektronisches Stabilitätsprogramm) mit ASR (Antischlupfregelung), EBD (elektronische Bremskraftverteilung), BAS (Bremsassistent – das ist kein Notbremsassistent, hier musst du selbst bremsen)
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Reifenreparaturkit (Fix&Go) mit Reifenfüllmittel und Kompressor
  • Instrumentenanzeige als TFT-Display
  • Fahrerairbag
  • Beifahrerairbag (deaktivierbar über Taste auf der Mittelkonsole)
  • Seitenairbags vorn
  • zwei durchgehende Kopfairbags vorn und hinten
  • Außentemperaturanzeige
  • verstellbarer Laderaumboden
  • 12V Steckdose zwischen den Vordersitzen
  • Stoßfänger in Wagenfarbe
  • Start&Stop-Automatik (nur diese 88kW-Version und beide Diesel-Versionen)
– zusätzliche Version Easy-Ausstattung
  • 16″ Stahlfelgen mit Radzierblenden (eigentlich, aber mit dem Easy-Style-Paket bekommst du andere)
  • elektrische Fensterheber hinten
  • dritte Kopfstütze hinten
  • Außenspiegel in Wagenfarbe
  • Schaltknauf und Lenkrad in Lederverkleidung
  • Lederlenkrad mit Schaltwippen
  • dunkle Scheinwerfergläser
  • Uconnect™ Radio 5″ Touchscreen, AUX-In, USB, Bluetooth®

Fiat Tipo Kombi Easy 20

– als Sonderausstattung bringt er mit:
  • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion (170,- €)
  • Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) (250,- €)
  • Easy-Tech-Paket Parksensoren hinten, Uconnect™ NAV Navigationssystem mit Europakarte (750,- €)
  • Easy-Style-Paket 16″ Leichtmetallfelgen, Fußmatten vorn – warum nur vorn? -, Fensterscheiben hinten getönt (500,- €)
Preis:

Dieser so ausgestattete Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Easy 88kw kostet
20.410 Euro.
Preis-Leistungsverhältnis finden wir super, für einen vergleichbar ausgestatteten Opel Astra zahlst du mindestens 2000 Euro mehr.
Allerdings ist der Preisunterschied nicht so groß wie erwartet.

Was teuer wird: die Winterräder. Es müssen zwingend welche mit dem Reifendruckkontrollsystem sein – da ich sie neu kaufen muss, wird das gewiss nochmal eine größere Ausgabe.

Edit 26.10.2016: Der Tipo ist mit einem indirekten Reifendruckkontrollsystem ausgestattet – es können also „normale“ Reifen verwendet werden.

Fiat Tipo Kombi Easy 12
In unseren Augen schön anzusehen.
Fazit

Ein schöner Kombi mit toller Linienführung und interessantem „Gesicht“. Ich mag dieses etwas Grobe im Kühlergrill.
Ein funktioneller und sportlicher Kombi mit einem ausreichend starken Motor.
Ein Auto mit großem Platzangebot in allen drei Bereichen, Fahrer/Beifahrer, Fond und Kofferraum.
Die getönten Scheiben hinten sehen stark aus, du kannst von außen fast nichts erkennen im Innenraum. Die Sicht von innen ist dabei kaum eingeschränkt.

Wir bereuen die Entscheidung bisher nicht, und wir hoffen, dass das auch lang so bleibt. Bis jetzt ist es eine absolute Empfehlung.


Aktuell wartest du auf einen neu bestellten Fiat Tipo Kombi rund 12 Wochen. (Stand Anfang Oktober 2016).

Fiat Tipo Kombi Easy 14
Blinker und Abbiegelicht
Versionen und Motoren bisher, technische Daten:
3 Ausstattungs-Versionen
  • Pop
  • Easy
  • Lounge
4 Motoren
  • Benzin 1.4 16 V 70kw/90PS
  • Benzin 1.4 T-Jet 88kw/120PS
  • Diesel 1.3 MultiJet 70kw/95PS
  • Diesel 1.6 MultiJet 88kw/120PS




Daten:

Länge: 4,57 Meter
Breite: 1,79 Meter
Höhe: 1,51 Meter

Anzahl Gänge: 6
Abgasnorm: Euro 6
Bereifung (Easy): 205/55 R16 91V
Wendekreis: 10,9 Meter

Impressionen

 

Update 03.01.2017, (5000 km)

Nach nunmehr knapp 5000 Kilometern ein paar Ergänzungen. Das Fahrvergnügen ist ungebremst.
Eine größere Fahrt, voll beladen, in den Urlaub nach Lenggries liegt hinter uns. Der Verbrauch pendelte sich während dieser langen Fahrt bei 7,0 l/100km ein. Der Tipo fährt sich immer noch super, ist spritzig, auch mit voll beladenem Kofferraum.
Wir hatten geladen 4 kleinere Trollis, 10 Paar Schuhe (u.a. Stiefel und Wanderschuhe), Handtücher für 4 Personen, Laptop, 2 Kamera-Ausrüstungen und zusätzlich 4 dicke Jacken. Den zusätzlichen Stauraum unter dem eigentlichen Kofferraum hatten wir noch nicht genutzt.
Durch die kleine Heck-Scheibe war die Sicht nach hinten natürlich eingeschränkter als vorher, aber durch die großen Außenspiegel wird das gut kompensiert.

Ein erstes Mal musste ich Öl nachfüllen, ein wenig früh, wie ich finde.  Nach Studium der Betriebsanleitung wurde werksseitig ein Selenia K P.E.-Öl eingefüllt. Das ist 5W/40. Der Einfüllstutzen befindet  sich mittig im Motorraum, direkt neben dem Öl-Meß-Stab.

Die UconnectLIVE-App zeigt auf dem iPhone an, dass dieses Fahrzeug-Modell nicht unterstützt wird 🙁
Nicht schön…..

Update 28.04.2017, Software-Update

Mittlerweile gab es für die UConnectLIVE-App ein großes Update. Version 1.7.0 ist nun installiert.
Das TomTom-Navigationssystem hat seitdem aktuelle Verkehrsmeldungen, LIVE Services wird das genannt. Das ist echt super praktisch.
Weiterhin soll es unter dem Punt my:Car Informationen während der Fahrt geben – ich hab es noch nicht ausprobiert. Weiterer Punkt: eco:Drive. auch dazu gibt es noch keine Erfahrungswerte.

Gerade bin ich auf der Suche nach guten und nicht zu teuren Alu-Felgen. Werde euch ein Foto zeigen, wenn sie mit den Sommerreifen drauf sind. Die Original-Felgen werden mit den Winterreifen zusammen bleiben. Die haben eine Klasse-Qualität und vertragen das Salz der Straßen vermutlich besser , als günstige.

Letztens waren wir bei IKEA. Ihr wisst ja, dass Frau da nie ohne etwas wieder raus kommt… Wir wollten von vornherein Regale kaufen für eines der Mädchen. Wir entschieden uns für Kallax, das wohl beliebteste Regal. Einmal 2×8 Fächer, 77cmx147cm (längs hineingelegt), zweimal Kallax 2×2 Fächer, 77cmx39cm (quer hineingelegt). Weiterhin war noch etliches Kleinkram dabei.
Die Rücksitze haben wir dafür umgelegt, die Sitzflächen vorher nach vorne gekippt. Wir waren allerdings auch nur zu zweit unterwegs. Eine dritte Person hätte bei entsprechendem Packen auch noch hinein gepasst. Wir waren hier zufrieden mit der Ladefläche.

Innenansicht

Öl musste ich noch nicht wieder auffüllen.
Leistung weiter sehr zufriedenstellend.
Platzangebot bisher mit 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Mächen 11 und 12 Jahre jung) ausreichend. Der Sommerurlaub wird interessant….

Der macht bisher alles mit, was wir von ihm möchten. Ob Straße, Feldweg, Wiese – läuft.

Einziger Kritikpunkt weiter: der Verbrauch.
Aktuell ist er mit Winterreifen und vielen Kurzstrecken bei rund 8l/100km.

Mal sehen, wie er sich im Sommer schlägt. Wir werden berichten.

Update 18.06.2017, (14.000 Kilometer)

Es gab neue Alu-Felgen für die Sommerreifen.
Es waren nicht die teuersten, Kostenpunkt für eine: rund 90,- Euro.

Seitdem die Sommerreifen wieder drauf sind und die Temperaturen warm sind, geht der Verbrauch spürbar runter. Aktuell liegt er bei 6,8l/100km.

Im Übrigen ist die App UConnect irgendwie merkwürdig. Sie verbinden sich miteinander (iPhone-App und Autoradio) aber angezeigt wird in der App nichts. Dafür ist das TomTom nun aber wirklich aktuell mit Blitzern usw.

Im Sommer geht es nach Südfrankreich, da sind wir gespannt….

Update 19.09.2017, (20.000km)

Der Sommerurlaub liegt hinter uns, toll war es an der Côte d’Azur. Der Tipo hat uns überall hin gefahren, er hatte keine Probleme bei der Hitze und dem vielen Verkehr. In Monaco fühlte er sich wohl – wenn du schon mal dort warst, dann weisst du: einmal verfahren und du benötigst viele Straßen, um wieder dort anzukommen, wo du falsch abgebogen bst. Das Ganze bei mehr als 35 Grad Celcius…
Unser Gepäck haben wir gut untergebracht, mit vier großen Menschen hast du viel Gepäck! Bisher sind wir ohne Dachbox unterwegs, vielleicht werden wir uns so etwas mal zulegen.

Die ersten 20.000 km sind gefahren
Bilder Tipo an der Côte d’Azur
Da steht er mit Blick aufs Mittelmeer.

Die erste Inspektion nach einem Jahr oder 15.000 Kilometern…

… war ohne Auffälligkeiten.
Einzig gab es ein Software-Problem, die Werkstatt konnte den Öl-Wechsel-Countdown nicht zurücksetzen, sodass im System nun weiter der Ölwechsel als nicht gemacht angezeigt wird. Beim nächsten Besuch in der Werkstatt wird des aber wohl kein Problem mehr sein.

Der Verbrauch im Sommer ist zwischen 6,3 l/100km und 7,7 l/100km. Die Unterschiede sind natürlich der verschiedenen Strecken geschuldet. Im Urlaub auf den Autobahnen Frankreichs, maximal 130 km/h erlaubt – der Verbrauch geht deutlich hinab. Stadtfahrten oder Bergfahrten im Urlaub schluckten deutlich mehr – verständlich.

18 Kommentare

  1. Hallo und vielen Dank für den ausführlichen Artikel. Eine Frage noch zum Navigationssysteme. Ist das Display wie bei einem einzelnen Navigationssysteme schwenkbar, so dass der Blickwinkel verändert werden kann?

    • Hallo Sandra, nein, es ist nicht schwenkbar, sowohl das 5 Zoll als auch das 7 Zoll sind fest. Aber ich habe bisher keine Probleme gehabt. Ist bei jeglicher Sonneneinstrahlung gut ablesbar. LG Claudia

  2. Ich bin bei einer Recherche über den neuen Tipo Kombi auf dieser sehr interessanten Seite gelandet.
    Ganz Besonders habe ich mich über den im Bild „Kennenlernen“ teilweise sichtbaren Signal-the-Frog amüsiert!
    Allzeit 6 Satelliten und noch viel Freude und stets gute Fahrt mit Eurem Auto!

  3. Bin im Zuge der Recherche über den neuen Tipo Kombi auf diese Seite gestossen.
    Über den im Bild „Kennenlernen“ teilweise sichtbaren Signal-the-Frog musst ich ganz speziell schmunzeln!
    Allzeit 6 Sateliten und noch viel Freude mit Eurem neuem Auto!

  4. Hallo Claudia
    Nicht zuletzt aufgrund deines Berichtes haben wir uns gestern einen Tipo SW 1.4 T-Jet Lounge in dunkelblau bestellt. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Alltagserfahrungen. Ich hoffe wir werden ebenso zufrieden zufrieden sein wir ihr.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    • hallo Uwe,
      das freut uns, dass dir der Bericht bei deiner Entscheidung geholfen hat. wir wünschen euch allzeit gute Fahrt und alles Gute mit dem Tipo.
      Liebe Grüße
      Anita und CLaudia

  5. Juhu!! Toller Bericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen.. Ich bin grade auf der Suche nach einem Kombi, Mutti von zwei Kindern, 4 Jahre und 7 Wochen alt, mit Kinderwagen, Babysafe inkl. Isofix Station und Kindersitz ist mein Golf einfach nichts. Platzmangel an allen Ecken und Kanten. Ich finde den Tipo von außen total schick (würde ihn als Automatik Variante kaufen..) vom Platzangebot sehr attraktiv (zumindest nachdem was ich gelesen und auf den Bildern gesehen habe), nur das Armaturenbrett.. Sicherlich ist das alles eine Sichtweise, sieht dieses für mich etwas ‚günstig‘ aus, um es sachte auszudrücken, wie ist das tatsächlich, vom Gefühl und von der Optik?! Meine Tante hat sich kürzlich einen Skoda gekauft (darf man vielleicht nicht miteinander vergleichen, Audi, VW, Skoda und co. kommen halt aus ‚einer Schneiderei‘..) aber wenn ich doch einen Vergleich wage, finde ich ist da schon ein ziemlicher Unterschied. Das macht mich etwas unsicher, wobei ich denke der Preis ist dafür einfach sehr attraktiv. Vielleicht sollte ich meinen Anspruch auf die Optik vom Armaturenbrett da etwas runterschrauben.?! Wie würdest du das Armaturenbrett beschreiben, würdest du die Optik, Qualität der verwendeten Materialien bemängeln?

    • Hallo Sandra, vorher habe ich einen Astra G Caravan gefahren und ich fühle mich aktuell optisch und qualitätsmäßig nicht schlechter dran 🙂
      Wir finden es nicht billig, es ist sauber verarbeitet und praktisch.
      Schau ihn dir einfach mal an, da wirst du dir am besten einen Eindruck verschaffen.
      Wir mögen den Tipo und bereuen den Kauf nicht.
      Nächste Woche geht es an die Côte d’Azur mit 4 Personen, das wird spannend…..
      Liebe Grüße und alles Gute.

      • Ja das werde ich machen! Ich habe schon einen Fiat Händler in meiner Nähe rausgesucht zu dem ich heute mal fahren werde. 🤗 Wünsche einen schönen Urlaub! ☀️

  6. Hallo,
    wir überlegen auch uns einen Tipo Kombi (1,4 – 120PS) zuzulegen.
    Nach einigen Recherchen im Internet bin ich mir nicht so sicher was den Verbrauch angeht. Welche Strecken fahrt ihr denn überwiegend?
    Denn ich habe Arbeitsweg täglich 30 KM max. Geschwindigkeit 80-120km/h und dann doch einige kurzstrecken was Einkauf/Kiga usw. angeht.
    Wäre lieb eine Antwort zu bekommen.
    LG
    Jenny

    • Hallo Jenny.

      Ich habe heute nochmal geschaut: aktuell liegt der Verbrauch bei 6,8l/100km.
      Dabei waren einige Autobahnstrecken mit ca. 140km/h, Klimaanlage, Sommerreifen, aber auch Kurzstrecken (unter 5km).
      Im Winter war es mehr, wir fuhren aber auch viele Kurzstrecken und weniger Langstrecke.
      So sieht es also bei uns aktuell aus.
      Insgesamt ist der Tipo wirklich schön. Ich würde den immer wieder kaufen.
      Liebe Grüße
      Claudia

  7. Sind Sie immer noch mit den Tipo zufrieden? Ich überlege mir einen Tipo Stufenheck mit Automatik zu kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut und das Auto ist auch optisch sehr schön. Doch mache ich mir bei den Markennamen gedanken.
    Viele Grüße
    Björn aus Schweden.

    • Hallo Björn,
      wir können immer noch nichts Negatives sagen. Spritzig und gut aussehend 🙂
      Von unserer Seite eine Empfehlung. 8000km gefahren aktuell.
      Liebe Grüße
      Anita und Claudia

  8. Sehr angenehm zu lesen, habe selber im AH schon drin gesessen, Lenkradeinstellungen passend gemacht, und ausgestiegen ohne den Kopf am Aufstieg gestoßen, klasse. Bin 1,79m groß. Fahre zur Zeit ein C-Max, werde mir in Kürze ein Tipo zulegen, weil er mir wirklich gut gefällt. Meine Automobile Vergangenheit seit der Wende führte vom Mitsubishi Eclipse,Pajero, E-220, Vito, C-Max und das pro Jahr bei 40000 km. Jetzt mit fast 60 Jahren soll es der Tipo Kombi sein.
    Danke für den sachlichen BERICHT.

    • Jetzt,nach 5 Monaten und 18000km kann ich nur positives berichten.
      Es ist ein 1,6er 120ps kombi/ Automatik geworden.
      Einige Testberichte von Bild und Co, kann ich vielen Kritikpunkten nicht bestätigen. So zum Beispiel, lahme Ente,das war ja überhaupt nichts,es sei man fuhr kurz vorher 200ps,da ist ein klitze kleiner Unterschied zu sehen.
      Bisher aber alles paletti.

      • Hey Karsten, das freut uns, dass dir dein Tipo so gefällt 🙂 Unserer war bis letzte Woche mit uns an der Côte d’Azur und hat eine tolle Figur gemacht 😀 Bilder folgen…
        Liebe Grüße
        Claudia

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*