Der neue Fiat Tipo Kombi – unsere Erfahrungen

NEU: Auf der Seite ClAny-Camper.de zeigen wir euch den Weg unseres Fiat Tipo zum Mini-Camper mit Dachzelt.

Die Entscheidung für den Fiat Tipo

Ja, wir Frauen schreiben über Autos – weil eben auch wir diese gut einschätzen und beurteilen können! :-)

Ein neues Auto musste her – ein neuer Kombi musste her.
Kleiner als der „Alte“ (Astra G Kombi) sollte er auf keinen Fall werden – aber erschwinglich…
Favorisiert war der neue Opel Astra Sports Tourer, aber:
Die Entscheidung fiel nach längerer Überlegung auf den erst im September 2016 erschienenen Fiat Tipo Kombi 1.4 Easy.

Eines der ersten Modelle, das aus dem Werk in der Türkei kam, steht nun bei uns und mittlerweile sind die ersten 1000 Kilometer gefahren.

Fiat Tipo Kombi Easy 2
So empfing er uns am Abhol-Tag
Fiat Tipo Kombi Easy 15
Noch im Autohaus
Erste Erfahrungen

Der Fiat ist recht leise. Der Motor läuft ruhig – die Schaltempfehlung möchte recht früh in den nächsthöheren Gang schalten. Da fährst du in der Stadt mal eben im 5. oder gar 6. Gang bei 50 km/h.
Das war etwas gewöhnungsbedürftig, aber macht sich gewiss im Verbrauch bemerkbar. Bisher liegt der bei rund 7,0 Liter auf 100 Kilometer. So ein bisschen weniger – hoffe ich – wird es noch.

Fiat Tipo Kombi Easy 3
Im Bordcomputer unter „Apps“ kannst du sehen, wieviel Benzin du verbrauchst, wie weit du gefahren bist, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Fahrzeit. Wie üblich…

Er fährt sich sportlich mit seinen 120 PS – was aber am Verbrauch natürlich zu sehen ist.
Ich versuche, Benzin zu sparen, aber es ist gut zu wissen, dass in Situationen, wo die Beschleunigung gebraucht wird, diese auch da ist.
Angegeben ist er kombiniert, also inner- und außerorts, mit 6,0 Litern/100 Kilometern.

Bemerkenswert: Fährst du – beispielsweise bei Stop&Go-Situationen im Stau – mit getretener Kupplung geht der Verbrauch hoch. Gibst du einfach kein Gas, es ist aber ein Gang drin, geht der Verbrauch auf 2,0 Liter runter.

Fiat Tipo Kombi Easy 16

Mein linker Arm sucht während der Fahrt manchmal eine Armablage. Im Astra war es so, dass auf Höhe des Lenkrades – dort, wo die Hand das Lenkrad hält – in der Fahrertür die Armablage war. Hier ist sie wesentlich tiefer angesetzt. Daran muss ich mich noch gewöhnen.
Die Lenkung reagiert prompt und er liegt gut auf der Straße.

Der Innenraum

In meinen Augen ist er funktionell und schön gestaltet. An der Qualität können wir bis jetzt nichts aussetzen.
Das Armaturenbrett ist gefällig, alles ist gut ablesbar. Es gibt zig verschiedene Einstell-Möglichkeiten des Infotainment-Systems. Während der Fahrt allerdings kannst du vieles nicht verändern. Gut so.

Fiat Tipo Kombi Easy 5

Das Uconnect 5″ Touchscreen-Navi-Radio ist beim Easy in das Armaturenbrett integriert. Anders ist es bei der besseren Variante Lounge. Dort steht das 7″ Touchscreen-Navi-Radio auf dem Armaturenbrett auf – für mich war dies ein Grund, den Lounge nicht zu nehmen. Integriert ist enfach schöner.

Fiat Tipo Kombi Easy 4
In das Armaturenbrett integriert – 5″ reichen aus. Es gibt natürlich Kritiker, die das anders sehen – die Erfahrung zeigt: absolut ausreichend.

Am Lenkrad hast du alle möglichen Einstell-Schalter. Tempomat, Bordcomputer und das Radio kann gesteuert werden. Die Schalter für das Radio befinden sich auf der Rückseite vom Lenkrad.

Der Blinker- und die Scheibenwischer-Hebel sind gut erreichbar. Die Intervall-Scheibenwischer sind jeweils in zwei verschiedenen Intervallen und zwei Schnelligkeiten an Drehschaltern rechts hinter dem Lenkrad schaltbar. Die Wisch-Waschanlage ist ebenfalls integriert in den Hebel. Musst du schnell die Scheibe reinigen, reicht eine Bewegung des Hebels nach oben – du musst nicht erst den Dreh-Knopf betätigen.

Fiat Tipo Kombi Easy 10
Scheibenwischer – Intervalleinstellungen

Beim Blinken – wie mittlerweile üblich: kurz antippen und es blinkt 5 Mal. Das Fernlicht aktivierst du duch Wegdrücken des Blinkerhebels. Für die Lichthupe wird der Blinkerhebel zu dir gezogen. Außerdem wird das Abblendlicht durch Drehen am Hebel eingeschaltet. Wenn du den Zündschlüssel ziehst, geht das Abblendlicht automatisch mit aus und ist beim nächsten Starten wieder an.

Fiat Tipo Kombi Easy 17
Tagfahrlicht
Fiat Tipo Kombi Easy 18
Abblendlicht

Das Display zwischen Geschwindigkeits- und Drehzahl-Anzeiger kannst du dir mit verschiedenen Informationen füllen. Ob Infos zu Verbrauch und Reichweite, Navigation, eingehende SMS oder Anrufe, Radio-Sender oder zum abgespielten Titel, die Geschwindigkeit als große Zahl oder vieles mehr – ich habe mich für Verbrauch und Reichweite entscheiden.
Darüber wird der Musiksender angezeigt, die Außentemperatur und die Einstellung der Scheinwerfer. Außerdem siehst du rechts neben der Geschwindigkeit die Tank-Anzeige mit der Info, auf welcher Seite sich der Tankdeckel befindet :-D
Ganz rechts ist der Drehzahlmesser, daneben die Temperaturanzeige.

Fiat Tipo Kombi Easy 6
Anzeige während der Fahrt.
Einige der Funktionen

Mit der City-Funktion lenkst du beim Einparken spielerisch. Es geht spürbar leichter.
Die Parksensoren piepsen zuverlässig, bei durchgehendem Ton sind zum Hindernis noch etwa 30 Zentimeter. (ohne Garantie – du musst schon selbst schauen).
Die Start&Stop-Automatik funktioniert bei warmem Motor unauffällig und gut. Auskuppeln (Kupplung loslassen) und der Motor stellt sich ab. Trittst du wieder auf die Kupplung, geht er wieder an. Wenn du zu lange stehst, startet der Motor von allein wieder. Manchmal etwas erschreckend… :-D

Konnektivität mit iPhone 6S Plus

Eingestiegen, Bluetooth am Smartphone aktiviert und die beiden miteinander verbunden. Absolut problemlos.

Fiat Tipo Kombi Easy 12

Sind beide miteinander gekoppelt, kannst du Telefonate führen, die Verständigung ist super, bisher hat sich kein Gesprächspartner beschwert.
Audio-Streaming zum Beispiel mit amazon-Music ist einfach.
Unter dem Touchscreen auf Media geklickt, wenn nötig, Quelle auswählen (Bluetooth) und die Musik läuft.
Schön: wenn du das Auto verlässt und später wieder einsteigst, läuft deine Musik an der Stelle weiter, wo sie aufgehört hat – nachdem du dem Auto mitgeteilt hast, dass du über bluetooth hören möchtest.

Fiat Tipo Kombi Easy 11

Dieses geht auch mit Sprachanweisungen. Das funktionierte bei mir noch nicht so gut, aber vermutlich sind meine Befehle noch nicht präzise genug :-D
Am Smartphone musst du keinerlei Einstellungen mehr vornehmen.

Genauso hab ich es mir gewünscht.

Navigationssystem TomTom

Nach ein wenig Einarbeitung tut es, was es soll. Rechts neben der Karte wird angezeigt, wann Baustellen, Stau oder Tankstellen kommen. Wirklich gut. Bisher waren wir immer mit dem Navigon unterwegs – ich sehe keine großartigen Ab- oder Aufwertungen diesem gegenüber. Anders, aber genauso gut in der Praxis.
Was wir erst lernen mussten: du willst nur in einen Ort navigieren, hast aber keine genaue Straßenangabe?Du gibst den Ort wie gewohnt an und klickst dann auf „Sonderziele“. Dort steht dann „Ort“ – Zentrum. Da kannst du dann hin navigieren ohne einen Straßennamen zu kennen.

Uconnect live-App

Kritikpunkt!
Die Smartphone-App lässt sich nicht mit dem Auto verbinden – somit ist die Nutzbarkeit nicht bewertbar.
(Update 28.04.2017 beachten)

Das Platzangebot

Im vorderen Bereich ist richtig viel Platz, wobei durch die Verkleidung beim Beifahrer im Fußbereich weniger Platz ist als im Astra G vorher. Ausreichend ist es aber trotzdem.
Die Sitze sind nicht zu weich und nicht zu hart, der Seitenhalt ist für uns ok.

Im Fond ist mehr Platz als im Vorgänger Astra G. Die Kinder sind nun natürlich auch nicht mehr so klein, haben lange Beine und trotzdem ausreichend Platz. Fehlen tut ihnen die Mittelarmlehne, die sie vom Astra gewohnt waren. Aber das ist sicher verkraftbar. Muss halt mit Kissen auf längerer Fahrt eine Grenze gebaut werden *lol*

Fiat Tipo Kombi Easy 9
1,75 Meter Größe und der Beifahrer davor sitzt sehr bequem. Trotzdem ausreichend Beinfreiheit hinten.
Der Kofferraum

…ist erwartet groß. 550 Liter passen da im Normal-Zustand rein. Es gibt die Möglichkeit, einen Zwischenboden zu entfernen, dann steigt das Volumen an. Die Seitentaschenabtrennungen können ebenfalls entfernt werden.
Wenn du jetzt noch die Rücksitze hochklappst und die Rückenlehnen umlegst – viel viel Platz ist dann da.

Fiat Tipo Kombi Easy 7
Eine nahezu ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen.
Fiat Tipo Kombi Easy 13
Kennenlernen.
Fiat Tipo Kombi Easy 8
Entfernter Zwischenboden, Seitentaschenabtrennungen sind noch da.

Im Kofferraum gibt es zwei seitliche Beleuchtungen.
Im Fond ist die Lampe nicht über jeder Tür, sondern in der Mitte.
Wenn sie angeschaltet ist, stört das ein wenig beim Rückwärtsfahren mit Spiegeln im Dunklen.

Apropos Licht: hinter beiden Sonnenblenden befinden sich beleuchtete Spiegel und im Dachhimmel vorn lassen sich die Leseleuchten für die Vordersitze einstellen.

Und apropos Rückwärtsfahren: die dritte Kopfstütze stört, wenn sie ein wenig höher eingestellt ist, beim Schauen in den Rückspiegel durch die Heckscheibe hinaus. Diese ist kleiner als beim Astra und durch die Kopfstütze wird die Sicht noch mehr behindert. Gewöhnungsbedürftig.

Fiat Tipo Kombi Easy 21
Recht kleine und abgerundete Heckscheibe.
Die Ausstattung

Dieser Fiat Tipo SW 1.4 Easy 88kW kam mit einigen Extras daher. Diese hatte ich vorher im Astra nicht – aber nach den ersten 1000 Kilometern möchte ich sie zum größten Teil gar nicht mehr missen. Neben der Maestro Grau Metallic Lackierung, die 550,- Euro Aufpreis kostete, hat er als Sonderausstattung das Easy-Tech-Paket, das Easy-Style-Paket, den Tempomat und die Nebelscheinwerfer.

Fiat Tipo Kombi Easy 19
Abblendlicht und Nebelscheinwerfer
– Serienmäßige Ausstattung der Fiat Tipo (ab Version POP):
  • elektrische Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • ABS (Antiblockiersystem) mit EBD (elektronischer Bremskraftverteilung)
  • verstellbares Lenkrad
  • elektrische Fensterheber vorn
  • manuelle Klimaanlage
  • beheizbare Heckscheibe
  • elektrisch verstellbare Außenspiegel
  • elektrische Servolenkung
  • Reifendruckkontrollsystem (Pflicht seit 2012)
  • ESC (elektronisches Stabilitätsprogramm) mit ASR (Antischlupfregelung), EBD (elektronische Bremskraftverteilung), BAS (Bremsassistent – das ist kein Notbremsassistent, hier musst du selbst bremsen)
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Reifenreparaturkit (Fix&Go) mit Reifenfüllmittel und Kompressor
  • Instrumentenanzeige als TFT-Display
  • Fahrerairbag
  • Beifahrerairbag (deaktivierbar über Taste auf der Mittelkonsole)
  • Seitenairbags vorn
  • zwei durchgehende Kopfairbags vorn und hinten
  • Außentemperaturanzeige
  • verstellbarer Laderaumboden
  • 12V Steckdose zwischen den Vordersitzen
  • Stoßfänger in Wagenfarbe
  • Start&Stop-Automatik (nur diese 88kW-Version und beide Diesel-Versionen)
– zusätzliche Version Easy-Ausstattung
  • 16″ Stahlfelgen mit Radzierblenden (eigentlich, aber mit dem Easy-Style-Paket bekommst du andere)
  • elektrische Fensterheber hinten
  • dritte Kopfstütze hinten
  • Außenspiegel in Wagenfarbe
  • Schaltknauf und Lenkrad in Lederverkleidung
  • Lederlenkrad mit Schaltwippen
  • dunkle Scheinwerfergläser
  • Uconnect™ Radio 5″ Touchscreen, AUX-In, USB, Bluetooth®
Fiat Tipo Kombi Easy 20
– als Sonderausstattung bringt er mit:
  • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion (170,- €)
  • Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) (250,- €)
  • Easy-Tech-Paket Parksensoren hinten, Uconnect™ NAV Navigationssystem mit Europakarte (750,- €)
  • Easy-Style-Paket 16″ Leichtmetallfelgen, Fußmatten vorn – warum nur vorn? -, Fensterscheiben hinten getönt (500,- €)
Preis:

Dieser so ausgestattete Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Easy 88kw kostet
20.410 Euro.
Preis-Leistungsverhältnis finden wir super, für einen vergleichbar ausgestatteten Opel Astra zahlst du mindestens 2000 Euro mehr.
Allerdings ist der Preisunterschied nicht so groß wie erwartet.

Was teuer wird: die Winterräder. Es müssen zwingend welche mit dem Reifendruckkontrollsystem sein – da ich sie neu kaufen muss, wird das gewiss nochmal eine größere Ausgabe.

Edit 26.10.2016: Der Tipo ist mit einem indirekten Reifendruckkontrollsystem ausgestattet – es können also „normale“ Reifen verwendet werden.

Fiat Tipo Kombi Easy 12
In unseren Augen schön anzusehen.
Fazit

Ein schöner Kombi mit toller Linienführung und interessantem „Gesicht“. Ich mag dieses etwas Grobe im Kühlergrill.
Ein funktioneller und sportlicher Kombi mit einem ausreichend starken Motor.
Ein Auto mit großem Platzangebot in allen drei Bereichen, Fahrer/Beifahrer, Fond und Kofferraum.
Die getönten Scheiben hinten sehen stark aus, du kannst von außen fast nichts erkennen im Innenraum. Die Sicht von innen ist dabei kaum eingeschränkt.

Wir bereuen die Entscheidung bisher nicht, und wir hoffen, dass das auch lang so bleibt. Bis jetzt ist es eine absolute Empfehlung.


Aktuell wartest du auf einen neu bestellten Fiat Tipo Kombi rund 12 Wochen. (Stand Anfang Oktober 2016).

Fiat Tipo Kombi Easy 14
Blinker und Abbiegelicht
Versionen und Motoren bisher, technische Daten:
3 Ausstattungs-Versionen
  • Pop
  • Easy
  • Lounge
4 Motoren
  • Benzin 1.4 16 V 70kw/90PS
  • Benzin 1.4 T-Jet 88kw/120PS
  • Diesel 1.3 MultiJet 70kw/95PS
  • Diesel 1.6 MultiJet 88kw/120PS




Daten:

Länge: 4,57 Meter
Breite: 1,79 Meter
Höhe: 1,51 Meter

Anzahl Gänge: 6
Abgasnorm: Euro 6
Bereifung (Easy): 205/55 R16 91V
Wendekreis: 10,9 Meter

Impressionen
Update 03.01.2017, (5000 km)

Nach nunmehr knapp 5000 Kilometern ein paar Ergänzungen. Das Fahrvergnügen ist ungebremst.
Eine größere Fahrt, voll beladen, in den Urlaub nach Lenggries liegt hinter uns. Der Verbrauch pendelte sich während dieser langen Fahrt bei 7,0 l/100km ein. Der Tipo fährt sich immer noch super, ist spritzig, auch mit voll beladenem Kofferraum.
Wir hatten geladen 4 kleinere Trollis, 10 Paar Schuhe (u.a. Stiefel und Wanderschuhe), Handtücher für 4 Personen, Laptop, 2 Kamera-Ausrüstungen und zusätzlich 4 dicke Jacken. Den zusätzlichen Stauraum unter dem eigentlichen Kofferraum hatten wir noch nicht genutzt.
Durch die kleine Heck-Scheibe war die Sicht nach hinten natürlich eingeschränkter als vorher, aber durch die großen Außenspiegel wird das gut kompensiert.

Ein erstes Mal musste ich Öl nachfüllen, ein wenig früh, wie ich finde.  Nach Studium der Betriebsanleitung wurde werksseitig ein Selenia K P.E.-Öl eingefüllt. Das ist 5W/40. Der Einfüllstutzen befindet  sich mittig im Motorraum, direkt neben dem Öl-Meß-Stab.

Die UconnectLIVE-App zeigt auf dem iPhone an, dass dieses Fahrzeug-Modell nicht unterstützt wird :-(
Nicht schön…..

Update 28.04.2017, Software-Update

Mittlerweile gab es für die UConnectLIVE-App ein großes Update. Version 1.7.0 ist nun installiert.
Das TomTom-Navigationssystem hat seitdem aktuelle Verkehrsmeldungen, LIVE Services wird das genannt. Das ist echt super praktisch.
Weiterhin soll es unter dem Punt my:Car Informationen während der Fahrt geben – ich hab es noch nicht ausprobiert. Weiterer Punkt: eco:Drive. auch dazu gibt es noch keine Erfahrungswerte.

Gerade bin ich auf der Suche nach guten und nicht zu teuren Alu-Felgen. Werde euch ein Foto zeigen, wenn sie mit den Sommerreifen drauf sind. Die Original-Felgen werden mit den Winterreifen zusammen bleiben. Die haben eine Klasse-Qualität und vertragen das Salz der Straßen vermutlich besser , als günstige.

Letztens waren wir bei IKEA. Ihr wisst ja, dass Frau da nie ohne etwas wieder raus kommt… Wir wollten von vornherein Regale kaufen für eines der Mädchen. Wir entschieden uns für Kallax, das wohl beliebteste Regal. Einmal 2×8 Fächer, 77cmx147cm (längs hineingelegt), zweimal Kallax 2×2 Fächer, 77cmx39cm (quer hineingelegt). Weiterhin war noch etliches Kleinkram dabei.
Die Rücksitze haben wir dafür umgelegt, die Sitzflächen vorher nach vorne gekippt. Wir waren allerdings auch nur zu zweit unterwegs. Eine dritte Person hätte bei entsprechendem Packen auch noch hinein gepasst. Wir waren hier zufrieden mit der Ladefläche.

Innenansicht

Öl musste ich noch nicht wieder auffüllen.
Leistung weiter sehr zufriedenstellend.
Platzangebot bisher mit 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Mächen 11 und 12 Jahre jung) ausreichend. Der Sommerurlaub wird interessant….

Der macht bisher alles mit, was wir von ihm möchten. Ob Straße, Feldweg, Wiese – läuft.

Einziger Kritikpunkt weiter: der Verbrauch.
Aktuell ist er mit Winterreifen und vielen Kurzstrecken bei rund 8l/100km.

Mal sehen, wie er sich im Sommer schlägt. Wir werden berichten.

Update 18.06.2017, (14.000 Kilometer)

Es gab neue Alu-Felgen für die Sommerreifen.
Es waren nicht die teuersten, Kostenpunkt für eine: rund 90,- Euro.

Seitdem die Sommerreifen wieder drauf sind und die Temperaturen warm sind, geht der Verbrauch spürbar runter. Aktuell liegt er bei 6,8l/100km.

Im Übrigen ist die App UConnect irgendwie merkwürdig. Sie verbinden sich miteinander (iPhone-App und Autoradio) aber angezeigt wird in der App nichts. Dafür ist das TomTom nun aber wirklich aktuell mit Blitzern usw.

Im Sommer geht es nach Südfrankreich, da sind wir gespannt….

Update 19.09.2017 (20.000km)

Der Sommerurlaub liegt hinter uns, toll war es an der Côte d’Azur. Der Tipo hat uns überall hin gefahren, er hatte keine Probleme bei der Hitze und dem vielen Verkehr. In Monaco fühlte er sich wohl – wenn du schon mal dort warst, dann weisst du: einmal verfahren und du benötigst viele Straßen, um wieder dort anzukommen, wo du falsch abgebogen bst. Das Ganze bei mehr als 35 Grad Celcius…
Unser Gepäck haben wir gut untergebracht, mit vier großen Menschen hast du viel Gepäck! Bisher sind wir ohne Dachbox unterwegs, vielleicht werden wir uns so etwas mal zulegen.

Die ersten 20.000 km sind gefahren
Bilder Fiat Tipo an der Côte d’Azur
Da steht er mit Blick aufs Mittelmeer.
Die erste Inspektion nach einem Jahr oder 15.000 Kilometern…

… war ohne Auffälligkeiten.
Einzig gab es ein Software-Problem, die Werkstatt konnte den Öl-Wechsel-Countdown nicht zurücksetzen, sodass im System nun weiter der Ölwechsel als nicht gemacht angezeigt wird. Beim nächsten Besuch in der Werkstatt wird des aber wohl kein Problem mehr sein.

Der Verbrauch im Sommer ist zwischen 6,3 l/100km und 7,7 l/100km. Die Unterschiede sind natürlich der verschiedenen Strecken geschuldet. Im Urlaub auf den Autobahnen Frankreichs, maximal 130 km/h erlaubt – der Verbrauch geht deutlich hinab. Stadtfahrten oder Bergfahrten im Urlaub schluckten deutlich mehr – verständlich.

Februar 2019, 55.555km …

… sind gefahren und es gibt nichts Negatives zu berichten.
Der Verbrauch ist laut Spritmonitor im Sommer zwischen 6,2 und 7,2 l/100km. Im Winter geht der Verbrauch allerdings hoch auf 7,7 – 9,0 l/100km. Allerdings mit Nutzung der Klimaanlange und die Winterreifen sind drauf, klar. Ich finde den Unterschied etwas groß, es schmälert aber nicht den positiven Gesamteindruck!

Der letztjährige Urlaub fand in den Alpen statt, die Anstiege, die Hitze, alles kein Problem. Die Spritzigkeit genießen wir auf Autobahnen, da bist du schnell mal an einem anderen Auto vorbei ;-)

August 2019, 68.000km

Die Frontscheibe musste aufgrund eines Risses (Steinschlag) gewechselt werden. Wurde bei AutoPlus durchgeführt, zu unserer vollsten Zufriedenheit. Auch die nächste Durchsicht wurde dort durchgeführt. Kosten: 228,- Euro
Alles soweit ok, einzig die Bremsen mussten komplett vorn und hinten gewechselt werden. Kosten: 458,- Euro

Mini-Camper Fiat Tipo Station-Wagon?

Demnächst werden wir es ausprobieren, und wir werden euch berichten.

Oktober 2019, 72.000 Kilometer, 1. TÜV

Nach 3 Jahren ist es nun soweit, TÜV und AU standen zum ersten Mal an.
Und was soll ich sagen? Alles tadellos. Ich habe bei autoplus online vorher den Termin gebucht, etwa 96,- Euro gezahlt und am ausgesuchten Tag den Tipo abgegeben. Nach etwa 20 Minuten war es schon vollbracht und ich konnte ihn wieder mitnehmen.

Keine Mängel, für die nächsten zwei Jahre sind wir safe und das Dachzelt macht sich gut, oder? ;-)

Update Mai 2020, 86.000 Kilometer – Überraschung!

Im Mai 2020 haben wir den ersten Fiat Tipo 1.4 T-Jet Easy verkauft – mit 86.000 Kilometern, die er gefahren ist. Probleme gabs nie – und deswegen gibts jetzt einen Nachfolger: einen Fiat Tipo 1.4 T-Jet, Lounge, dieses Mal in weiss.

Fotos folgen.

66 Kommentare

  1. Hallo
    Jetzt nach über 6 Jahren Tipo Kombi.
    Er ist immer noch da.
    Keine Reparaturen, nur Bremsen und Reifenwechsel.
    km 174000.
    Klasse Wagen.

  2. Bin seit 1975 überzeugter. Fiat Fahrer . Nie Probleme gehabt . Mal ein Tipp an Fiat , Fiat Emblem ab , VW Emblem ran. Dann den Fiat Tipo um 10000 Euro erhöhen . Dann gehen er wie geschnitten Brot . Der deutsche Verbraucher möchte es so ! 😊😊😇😇👍

    • Exakt so isses! Und jedes Fiat-Modell hat serienmäßig die genialeCity-Lenkung, selbst ein Panda für rund 8.ooo Euro (Tageszulassung mit null km).

      Bei VW, Audi und Co. würde das natürlich nicht „City-Lenkung“ heißen, sondern etwa „Adaptive Steering Plus-System“ und einen schlappen Tausender extra kosten… ;-)

      Aber wie gesagt: Der deutsche Autofahrer zahlt lieber mehr für Marken, bei denen er ordentlich über den Tisch gezogen wird. Mir soll’s recht sein.

  3. Habe meinen Tipo mit 120 Ps seit 2017 bin sehr zufrieden mit dem Auto dieses jahr hat meine Frau und meine 2 Kinder auch einen Fiat gekauft hab sie alle angesteckt

  4. Hi,
    ich habe Ihren Blog gelesen und war begeistert. Er half mir sehr bei meiner Entscheidung mir einen Tipp zu kaufen.
    Ich habe aber Mal eine Frage:
    Der 2. Kofferraumboden, der sich zwischen dem hochklappbaren Boden und dem Raum für das Reserverad befindet, ist der eigentlich Serienausstattung?
    Bei meinem war der komischerweise nicht mit dabei.

    Danke für etwaige Antworten!

    • Hy Ihr ! Nach meinem Fiat 500X , übrigens der absolut Fehlerfrei war , bin jetzt stolzer Besitzer eines Fiat Tipo Sport . Das Preis-Leistung Verhältnis ist spitze .So jetzt zu Euch . Ich fand den Erfahrungsbericht Klasse . Würde mich sehr freuen auf mehr . Ganz viel Spaß an Eurem NEUEN . LG Ralf Petersen

      • Lieben Dank Ralf!
        Freut uns, dass dir dder Bericht gefällt. Bis jetzt fährt unser Neuer ebenso gut wie der „Alte“ – aber sieht noch etwas schmucker aus, so ganz in weiß :-)
        Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt für dich.
        Anita und Claudia

  5. Hi Tipo-Gemeinde,
    hab seit November 2018 eine Tipo-Limousine, 1,6 Multijet (Diesel – Re-Import/Tageszulassung, EZ: 3/17) mit 10 km gekauft. Kann das bisher geschriebene nur bestätigen…..nur dass ich mit dem Spritverbraucht mehr als zufrieden bin. Bei sparsamer Fahrweise im hügeligen Süddeutschland 5,3-5,9 l. Autobahn schnitt 123 km/h 5,0 l und hier im Urlaub auf den Landstraßen von Masuren 4,0 l….. mein Golf V Diesel brauchte mehr!

    • Hall0
      Habe im Bericht gelesen (die Landstraßen von Masuren)☺️ ja die muß man ja auch genießen da fährt man ja auch ganz gemütlich von Laubbäumen umchülte Straßen wie in einem Tunel
      einfach ein Traum wir sind fast jede Jahr in der Gegend von Allenstein.
      MfG G. Petrikowski

  6. Hallo Fiat Freunde
    Ich habe mir ein Fiat Tipo 1.6 MJ Lounge, Diesel, 02.2018, gekauft. Hatte vorher ein Fiat Bravo und war sehr zufrieden.
    Frage: wie kann man die Geschwindigkeitsanzeige auf Digital einblenden? Würde mich freuen auf eine baldige Antwort.

    Mit freundlichem Gruss
    Ernst

    • Hallo Ernst, ich weiß nicht, ob das in jeder Version so ist. Bei unsrem klicke ich am Lenkrad vorne links einmal nach rechts, dann erscheint die Geschwindigkeits-Anzeige digital.
      Normaleinstellung ist die Anzeige, wieviele Kilometer noch gefahren werden können mit der Tankfüllung und der aktuelle Verbrauch.
      Ich hoffe, damit ist dir geholfen.
      Liebe Grüße
      Claudia

  7. Endlich Mal ein praxisnaher Erfahrungsbericht, ohne großes Geschwafel¡ Damit kann ich was anfangen¡ Hat meine Entscheidung,einen Tipo zu kaufen zu wollen, merklich beeinflusst.Wir fahren allerdings nur sehr wenig Autobahn,deshalb wird es wohl die 95 PS Variante

  8. Hilfe haben auch einen aber wie klappe ich die Rücksitzbank um? Lehne schaffe ich abberufe Sitzbank? Kind hat Spielzeug drunter gefriemelt 😩

    Danke

    Ps sonst sind wir sehr zufrieden, haben den neuen mit dem AdBlue Zusatz.

    • Hallo Andrea, bei uns ist es so, dass vorn dran (da, wo deine Waden sind, wenn du auf dem Sitz sitzt) eine Schlaufe ist, an der du ziehst. Dadurch klappst du die Sitzbänke hoch. Danach Lehnen umlegen, fertig.
      Denke, bei dir sollte da ähnlich sein.
      Liebe Grüße
      Claudia

      • Ich werd nochmal genauer suchen aber auf den ersten Blick mit schreihals im Nacken war da nichts zu sehen 😩

        Danke für die schnelle Antwort!!

          • Hallo Claudia nach Besuch in der Werkstatt wegen Eh anstehendem Reifenwechsel haben wir herausgefunden, dass bei unserer Business Version des FIAT Kombis tatsächlich die Rücksitzbank nicht klappbar ist. Sie lässt sich zwar lösen, um wie in unserem Fall dazwischen gerutschtes Spielzeug zu bergen, aber eben nicht umlegen. Jetzt sind wir mit FIAT in Klärung, den diese Info wurde uns nicht mitgeteilt und steht lt unserem Bisherigen Recherchen auch nicht in den Flyern bzw. Preislisten. Unsere Werkstatt klärt grad ob ein Umbau überhaupt möglich wäre und was das kosten würde. Jemand einen Tipp? Wagen haben wir noch nicht mal ganz ein 1/2 Jahr.

          • jetzt ist es tatsächlich in Werkstatt umgebaut worden .-)

            einziges Manko: noch kein Teppich unter der Rücksitzbank, da dort ohne klappversion der Rücksitzbank kein Teppich verklebt wird.

  9. Hallo Claudia.
    Wir haben letzte Woche den Tipo Easy 1,4 Liter mit 95 PS gekauft.
    War ein sehr gutes Angebot, Tageszulassung, 50 km gefahren.
    Hätten auch lieber die 120 PS Variante genommen, aber an diesem passte alles andere und wie gesagt, der Preis war super! Listenpreis über 19.000 €, wir haben 13.800 € bezahlt.
    Wir freuen uns schon riesig auf das Auto! Denke im laufe der nächsten Woche können wir ihn abholen und langsam einfahren :-)
    Fahrt ihr euren Tipo immer noch???
    Ein aktueller Stand würde mich sehr interessieren.
    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Daniel

    • Hallo Daniel,
      wir fahren ihn noch immer und sind weiter sehr zufrieden. Aktueller Stand: 60.000 Kilometer und alles fein.
      Das erste Paar WInterreifen ist nun abgefahren, die Sommerpneus sind noch gut. Demnächst habe ich eine weitere Durchsicht, werde dann berichten.
      Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt mit eurem Tipo. Ist ein Feiner…
      Liebe Grüße
      Claudia

  10. Hi,
    recht herzlichen Dank für den tollen Langzeitbericht.
    Stand vor kurzem auch vor der Autofrage und es ist nach einer Probefahrt der Fiat Tipp Kombi mit 120 PS Diesel geworden.
    Auto hat mich voll überzeugt.
    Und nicht zuletzt dein toller Blog hat dazu geführt die Klischees gegen Fiat im Vorfeld auszuräumen.
    Sonst wärs wahrscheinlich erst gar nicht zur Probefahrt gekommen.
    Herzlichen Dank dafür.
    So und jetzt freue ich mich auf meinen Fiat der Ende Mai geliefert werden soll :-).

    Schönen Gruß,

    Norbert

    • Hey das ist echt mal klasse geschrieben. hab mir heute auch den Tipo zugelegt. hab damals meine Lehre bei Fiat absolviert und die Fire Motörchen waren damals schon klasse

  11. Hi, finde auch ein Solider Aussagekräftiger Bericht.
    Unser Zafira A Bj 05 kommt auch in die Jahre und ab 200K auf dem Tacho häufen sich die Reparaturen so das wir uns ein neuen Kombi zulegen möchten.

    Dachten erst 4 Jahre alt max 60k gelaufen, und bis 10K euro , aber der Markt ist wie Leer gefegt
    ( ob es am Diesel Thema zurzeit liegt ,keine Ahnung ).

    Nun 1 Bekannter von mir fährt den Fiat Tipo 1.4 T mit 120 PS seid ca Anfang 2018 und ist sehr zufrieden mit der Preis Leistung. Gekauft Pop Version 12500eur , Lach da machste nix verkehrt.

    Werde die Tage zu Fiat düsen und mich Ausgiebig schau machen,
    denke wird auch Pop oder Easy mit dem Standart,
    brauche kein Xenon usw nur eben Tempomat wäre klasse und ggfs das Navi Radio.

    Alufelgen 16 Zoll kaufe ich mir auch wo anderes ;)

    Wir sind 5 Personen und zu 90 % fahre ich den Wagen nur, da Frau ihren eigenen hat.
    Kombi, da ich viel Angeln Fahre mit Kumpels oder 2 Söhnen .
    Sowie muss dann noch den zukünpftigen mit einer AHK nachrüsten,
    um unseren Zeltanhänger Camp-let zu ziehen ca 600kg beladen.

    Wie ist euer Aktueller Stand mit dem Fiat, Motor Getriebe alles noch Supi und wie viel Km Aktuell gefahren ?

    Werde deine/eure Seite weiter beobachten, macht Spass zu Lesen.

    Gruss Dirk aus dem Ruhrpott

    • Hey Dirk, mittlerweile ist er etwas mehr als 2 Jahre alt und fährt sich immernoch gut :-D knapp 55.000 Kilometer hat er drauf, Verbrauch ist etwas gesunken…
      Freut uns, dass dir der Beitrag gefällt und wir wünschen dir ein gutes Händcvhen beim Audwählen.
      Liebe Grüße
      Anita und Claudia

  12. Hallo Zusammen, ich habe einen Tipo 5 Türer von 05/2018. Also wir sind auch sehr zufrieden!!! Allerdings habe ich bereits 4 mal die Situation gehabt, dass beim Start das Radio sowie die Parksensoren nicht funktionierten. Wenn ich dann das Auta ausgemacht habe und nach ca. 10 Minuten wieder gestartet habe funktioniert alles!!?? Kennt hier jemand das problem, denn bei Fiat können die nichts feststellen.
    Liebe Grüße
    Karsten

  13. Hallo,
    toller Bericht, sehr überzeugend. Bin schon auf die nächsten updates gespannt.
    Wir haben jetzt einen Tipo Kombi bestellt und freuen uns darauf. Fiat hat ein tolles Angebot in der Version Business.
    Viele Grüsse
    Stefan

    • Hallo,
      vor zwei Wochen war es endlich soweit, wir konnten unseren neuen Fiat Tipo Kombi in einem Autohaus in NRW abholen.
      Unsere Kinder und wir natürlich auch waren auf diesen Augenblick sehr gespannt.
      Wir wurden nicht enttäuscht, das erste „neue“ Fahrgefühl war einfach super.

      Letzte Woche gaben wir unsern akten Fiat Stilo nach fast 190.000 km mit viel Wehmut ab.

      Liebe Grüsse
      Stefan aus Mannheim

  14. Hey , du beweist super , dass Frauen sehr Wohl tolle und sehr Informative Autobewertungen schreiben können !
    Ich als Frau, mit einem leidenschaftlichen Autobastler liiert ;) habe noch nie einen Bericht in dieser Art gelesen, der auch für Laien so gut verständlich ist, Hut ab !
    Am Freitag bekomme ich meinen neuen Fiat Tipo 1.4 in der Limousinen Version in Weiss , Yuppiii :-)
    Er ist ganz neu, daher will man ja nichts Falsch machen und sich vernünftig informieren.
    Nach diesem Bericht freue ich mich noch mehr …
    Es ist nun auch mein 3. Fiat in Folge.
    Der erste war ein Punto HGT in Schwarz, gekauft mit ca 100’000 km , gefahren bis 220’000 km ohne Probleme.
    Auch mein Fiat Grande Punto 1.9 Diesel mit 113’000 gekauft , bis über 200’000 ohne grössere Probleme , sogar immer noch mit der 1. Kupplung als Zeitungsverträgerin ;-) also die ganzen Sprüche von Rost, Fehler in allen Teilen und so , ist für mich einfach nur Mist . Liebe Grüsse Jocelyne

    • Hallo Jocelyne,
      da sage ich herzlich dankeschön. Freut mich, dass dir der Artikel gefällt :-) Hab viel Freude mit deinem „Neuen“! Unsrer ist weiter unser Liebling und tut, was er soll. Der macht echt Spaß :-)
      Liebe Grüße Claudia

  15. Hey, super Bericht. Wir fahren seit heute auch einen blauen Fiat Tipo Kombi Easy mit Tech Paket. Davor hatten wir einen Fiat Grande Punto. Der war Baujahr 2005 und hatte am Ende über 140000 km runter. Der Punto hat nie Probleme gemacht, aber bei zwei Töchtern musste es nun doch ein größerer sein. Bisher fährt er sich traumhaft und in unserer Gegend verdreht er mehr Hälse als so mancher Audi:)

  16. Erst einmal ein Dank für den Verfasser des Berichtes! Kein typischer ADAC Tester der das Haar in der Suppe bei Fiat sucht und den VW in allen Tönen lobt wie toll doch diese Fahrzeuge sind. Diese Berichte sind für mich alle vorverurteilt und wenn ich lese, dass man in einem Smart sich gleich bei einem Crash die Beine abrasiert und 4 Sterne im Test absahnt, verstehe ich die Welt der Tester manchmal nicht. Aber so sind die deutschen Tester halt!

    Wir fahren jetzt den dritten Fiat und das nicht weil er preiswert ist oder irgendetwas hat was andere nicht haben. Wir fahren Fiat aus Überzeugung!

    Im November 2017 war es dann soweit, wir schafften uns den Tipo Kombi in der 120PS Benziner Version an. Der Wagen ist noch ganz jungfräulich und bis jetzt gab es keine Besonderheiten. Das Auto funktioniert!

    Der Wagen ist in der Pop Version nicht mit dem 120 T-Jet zu ordern, aber es gibt die More Versionen mit einigen Extras. Unserer stand beim Händler so wie wir ihn haben wollten. 120 Pferde (Start/Stopp), Metallic, Pop Grundausstattung+ Tempomat, einfaches Uconnect mit Freisprecheinrichtung, TFT Display und und und….

    Im Moment fahren wir strengsten Stadtverkehr und die wenigen Überlandfahrten sind nicht erwähnenswert. Der Verbrauch ist daher ziemlich hoch und liegt laut BC zwischen 8&8,5Liter/100km. Das Ganze ist dann auch noch der Witterung geschuldet wo ich mir jetzt über den Verbrauch keine Gedanken mache. Leute das ist ein Kombi um die 1,4Tonnen und 120PS Turbomotor der auf Benzin läuft!

    Der Turbomotor schnurrt und macht Spaß, aber man sollte mit dem Gaspedal dann doch etwas vorsichtiger umgehen und Spaß äußert sich hier schnell im Verbrauch. Ich selber schaue nicht auf den Liter Benzin und ein Pferd was laufen soll muss was zu fressen haben!
    Der Tipo ist sehr geräumig und fährt bequem aber etwas straff mit seinem Fahrwerk. Die 95PS Version (Benzin) ist für mich eine Mindestmotorisierung und was die Steuern angeht ist dieser nur unerheblich billiger außer, sie macht keinen Spaß!

    • Hey Klaus, danke für deinen Kommentar. Ich kann dir nur zustimmen. Dieser Tipo macht Spaß mit den 120PS :-) Immer wieder….
      Wünsche dir weiter viel Freude.
      Liebe Grüße
      Claudia

  17. Ein sehr guter Erfahrungsbericht. Ich plane auch einen Autokauf, der Tipo Kombi ist ein Kandidat. Mit 7L Verbrauch bist Du doch gut dabei. Die Werksangaben beziehen sich immer auf das leichteste Modell (keine Sonderausstattung) mit den kleinst möglichen Reifen. Dann wird beim Test noch fast jeder Spalt abgeklebt… Machen alle Hersteller so. Man kann also immer 20-30% Mehrverbrauch einrechnen. Was habt ihr für den 15tkm Service bezahlt? Gruß, Markus.

  18. Hallo und vielen Dank für den ausführlichen Artikel. Eine Frage noch zum Navigationssysteme. Ist das Display wie bei einem einzelnen Navigationssysteme schwenkbar, so dass der Blickwinkel verändert werden kann?

    • Hallo Sandra, nein, es ist nicht schwenkbar, sowohl das 5 Zoll als auch das 7 Zoll sind fest. Aber ich habe bisher keine Probleme gehabt. Ist bei jeglicher Sonneneinstrahlung gut ablesbar. LG Claudia

  19. Ich bin bei einer Recherche über den neuen Tipo Kombi auf dieser sehr interessanten Seite gelandet.
    Ganz Besonders habe ich mich über den im Bild „Kennenlernen“ teilweise sichtbaren Signal-the-Frog amüsiert!
    Allzeit 6 Satelliten und noch viel Freude und stets gute Fahrt mit Eurem Auto!

  20. Bin im Zuge der Recherche über den neuen Tipo Kombi auf diese Seite gestossen.
    Über den im Bild „Kennenlernen“ teilweise sichtbaren Signal-the-Frog musst ich ganz speziell schmunzeln!
    Allzeit 6 Sateliten und noch viel Freude mit Eurem neuem Auto!

  21. Hallo Claudia
    Nicht zuletzt aufgrund deines Berichtes haben wir uns gestern einen Tipo SW 1.4 T-Jet Lounge in dunkelblau bestellt. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Alltagserfahrungen. Ich hoffe wir werden ebenso zufrieden zufrieden sein wir ihr.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    • hallo Uwe,
      das freut uns, dass dir der Bericht bei deiner Entscheidung geholfen hat. wir wünschen euch allzeit gute Fahrt und alles Gute mit dem Tipo.
      Liebe Grüße
      Anita und CLaudia

  22. Juhu!! Toller Bericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen.. Ich bin grade auf der Suche nach einem Kombi, Mutti von zwei Kindern, 4 Jahre und 7 Wochen alt, mit Kinderwagen, Babysafe inkl. Isofix Station und Kindersitz ist mein Golf einfach nichts. Platzmangel an allen Ecken und Kanten. Ich finde den Tipo von außen total schick (würde ihn als Automatik Variante kaufen..) vom Platzangebot sehr attraktiv (zumindest nachdem was ich gelesen und auf den Bildern gesehen habe), nur das Armaturenbrett.. Sicherlich ist das alles eine Sichtweise, sieht dieses für mich etwas ‚günstig‘ aus, um es sachte auszudrücken, wie ist das tatsächlich, vom Gefühl und von der Optik?! Meine Tante hat sich kürzlich einen Skoda gekauft (darf man vielleicht nicht miteinander vergleichen, Audi, VW, Skoda und co. kommen halt aus ‚einer Schneiderei‘..) aber wenn ich doch einen Vergleich wage, finde ich ist da schon ein ziemlicher Unterschied. Das macht mich etwas unsicher, wobei ich denke der Preis ist dafür einfach sehr attraktiv. Vielleicht sollte ich meinen Anspruch auf die Optik vom Armaturenbrett da etwas runterschrauben.?! Wie würdest du das Armaturenbrett beschreiben, würdest du die Optik, Qualität der verwendeten Materialien bemängeln?

    • Hallo Sandra, vorher habe ich einen Astra G Caravan gefahren und ich fühle mich aktuell optisch und qualitätsmäßig nicht schlechter dran :-)
      Wir finden es nicht billig, es ist sauber verarbeitet und praktisch.
      Schau ihn dir einfach mal an, da wirst du dir am besten einen Eindruck verschaffen.
      Wir mögen den Tipo und bereuen den Kauf nicht.
      Nächste Woche geht es an die Côte d’Azur mit 4 Personen, das wird spannend…..
      Liebe Grüße und alles Gute.

      • Ja das werde ich machen! Ich habe schon einen Fiat Händler in meiner Nähe rausgesucht zu dem ich heute mal fahren werde. 🤗 Wünsche einen schönen Urlaub! ☀️

  23. Hallo,
    wir überlegen auch uns einen Tipo Kombi (1,4 – 120PS) zuzulegen.
    Nach einigen Recherchen im Internet bin ich mir nicht so sicher was den Verbrauch angeht. Welche Strecken fahrt ihr denn überwiegend?
    Denn ich habe Arbeitsweg täglich 30 KM max. Geschwindigkeit 80-120km/h und dann doch einige kurzstrecken was Einkauf/Kiga usw. angeht.
    Wäre lieb eine Antwort zu bekommen.
    LG
    Jenny

    • Hallo Jenny.

      Ich habe heute nochmal geschaut: aktuell liegt der Verbrauch bei 6,8l/100km.
      Dabei waren einige Autobahnstrecken mit ca. 140km/h, Klimaanlage, Sommerreifen, aber auch Kurzstrecken (unter 5km).
      Im Winter war es mehr, wir fuhren aber auch viele Kurzstrecken und weniger Langstrecke.
      So sieht es also bei uns aktuell aus.
      Insgesamt ist der Tipo wirklich schön. Ich würde den immer wieder kaufen.
      Liebe Grüße
      Claudia

  24. Sind Sie immer noch mit den Tipo zufrieden? Ich überlege mir einen Tipo Stufenheck mit Automatik zu kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut und das Auto ist auch optisch sehr schön. Doch mache ich mir bei den Markennamen gedanken.
    Viele Grüße
    Björn aus Schweden.

    • Hallo Björn,
      wir können immer noch nichts Negatives sagen. Spritzig und gut aussehend :-)
      Von unserer Seite eine Empfehlung. 8000km gefahren aktuell.
      Liebe Grüße
      Anita und Claudia

  25. Sehr angenehm zu lesen, habe selber im AH schon drin gesessen, Lenkradeinstellungen passend gemacht, und ausgestiegen ohne den Kopf am Aufstieg gestoßen, klasse. Bin 1,79m groß. Fahre zur Zeit ein C-Max, werde mir in Kürze ein Tipo zulegen, weil er mir wirklich gut gefällt. Meine Automobile Vergangenheit seit der Wende führte vom Mitsubishi Eclipse,Pajero, E-220, Vito, C-Max und das pro Jahr bei 40000 km. Jetzt mit fast 60 Jahren soll es der Tipo Kombi sein.
    Danke für den sachlichen BERICHT.

    • Jetzt,nach 5 Monaten und 18000km kann ich nur positives berichten.
      Es ist ein 1,6er 120ps kombi/ Automatik geworden.
      Einige Testberichte von Bild und Co, kann ich vielen Kritikpunkten nicht bestätigen. So zum Beispiel, lahme Ente,das war ja überhaupt nichts,es sei man fuhr kurz vorher 200ps,da ist ein klitze kleiner Unterschied zu sehen.
      Bisher aber alles paletti.

      • Hey Karsten, das freut uns, dass dir dein Tipo so gefällt :-) Unserer war bis letzte Woche mit uns an der Côte d’Azur und hat eine tolle Figur gemacht :-D Bilder folgen…
        Liebe Grüße
        Claudia

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Die ersten Gedanken - ClAny-Camper
  2. Unser erstes Mal - Nächtigen im Dachzelt - ClAny-Camper

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*