WinterAuszeit in der Nationalpark-Region Hunsrück Hochwald

WinterAuszeit Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald

Einfach mal raus für 2 oder 3 Tage, dem Alltag entfliehen, frische Luft schnuppern und sich verwöhnen lassen.
Na, wäre das was?
Ein tolles Angebot haben die Partnergemeinden der Nationalpark-Region Hunsrück Hochwald zusammengeschnürt. Von Dezember 2021 bis März 2022 gibt es in der Nationalparkregion die WinterAuszeit!


Die WinterAuszeit

Darin findest du gesellige Winterwanderungen, Fackelführungen, Wellness-Angebote und spannende Winter-Arrangements von Gastgebern in der Nationalpark-Region.
Wir haben uns eine dieser Pauschalen genauer angeschaut, das Winter-Special im Landhaus Gräfendhron – und berichten euch hier darüber.

Gräfendhron

Gräfendhron ist ein kleiner Ort, bisher war er uns noch nicht sonderlich oft ins Auge gefallen. Gerade mal 86 Anwohner hat es und liegt in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf. Soweit so gut – durchfahren würde man hier vermutlich nie, wir bogen nämlich von der kleinen Nebenstraße in den Ort ab. Es gibt sonst keine Durchfahrtsstraße.

Winter-Special im Landhaus Gräfendhron

Ein kurzer Blick herum und wir hatten unsere Unterkunft gefunden. Da es später wurde als gedacht, entnahmen wir unseren Schlüssel mit einer freundlichen Begrüßung dem Schlüsselkasten am Haus.



Ein paar Minuten später standen wir dann in unserem Zimmer, nein, in unserem Appartement. Es war wundervoll warm hier, denn: das Feuer im Ofen flackerte uns entgegen. Jetzt verstanden wir die Frage am Telefon, wann wir in etwa ankämen erst so richtig!
Das knisternde Feuer sollte uns empfangen. Die Überraschung war schonmal gelungen.
Wir sollten an diesem Wochenende noch ein paar Mal überrascht werden. Nicht nur von der Freundlichkeit im Haus, auch vom Angebot.
Inklusive war nämlich eine Halbpension, das heisst, Abendessen und Frühstück im Haus. Bei usseligem Wetter oder wenn eine längere Wanderung hinter einem liegt – eine Wonne!
Das ist im Übrigen bei allen Angeboten so, die es bei der WinterAuszeit (Link zum Online-Prospekt) gibt.
Auch eine Feuerzangenbowle war geplant, darauf freuten wir uns schon sehr.



Wandern

Das Schöne in dieser Nationalpark-Region Hunsrück Hochwald ist ja, dass man eigentlich nur aus der Tür fallen muss, um auf einem Wanderweg zu stehen. So auch in Gräfendhron.
Durch den Ort laufen sowohl die 4. Etappe des Ausoniuswegs als auch der Jakobsweg Mainz-Bingen-Trier. Ein klitzekleines Stückchen entfernt ist der Einstieg in die Traumschleife Dhrontal Wackentour. Ein klasse Wanderweg, der noch einen eigenen Beitrag hier bekommen wird.

Landhaus Gräfendhron

Aber zurück zum Landhaus. Wir waren nicht nur vom freundlichen Empfang überrascht, sondern auch von allem, was da folgte. Wir lernten den Betrieb von Lola Güldenberg ein bisschen besser kennen, redeten länger mit Isabell Meyer, die das Landhaus leitet. Sie erzählte uns vom angegliederten Bioland-Betrieb, von dem das Restaurant zum Beispiel das Fleisch der Galloway-Rinder bezieht. Sie erzählte uns auch vom Integrations-Betrieb Gräfendhron. Dieser hat das Landhaus übernommen und Ziel ist es nun auch, Arbeitsplätze für Personen mit Behinderungen zu schaffen. Geplant ist ein Inklusionsbetrieb. Ein wichtiges Thema!

Uns gefällt das Konzept richtig gut und wir werden weiter beobachten, was da so geschieht.

Eines können wir schonmal sagen: Unterkunft: top, Gerichte des Restaurants: top!
Wir lassen mal wieder ein paar Fotos sprechen:



Lola Güldenberg, die Geschäftsführerin sagt:

„Das Landhaus Gräfendhron ist Teil eines Integrations- und angegliederten Bioland- Betriebs, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schutzräume für Mensch und Natur zu schaffen, damit Vielfalt, Individualität und Erneuerung gedeihen können.“

Lola Güldenberg, Geschäftsführerin Intergrationsbetrieb Gräfendhron gGmbH

Wir sagen dazu: auch als Gast findest du hier einen Schutzraum. Bei jeglichen Fragen fühlten wir uns gut beraten durch Isabell Meyer, war kein Holz da, wurde es uns gebracht, hatten wir eine Frage, wurde sie umgehend beantwortet. Wir konnten abschalten vom in dieser Zeit stressigen Alltag und uns ein bisschen fallen lassen. Fallen lassen in die Natur und in ein Landhaus Gräfendhron, das keine Wünsche offen ließ. DANKE!


Fazit

Uns hat die WinterAuszeit in Gräfendhron richtig gut gefallen, wir konnten wie schon geschrieben abschalten und ein bisschen den Alltag vergessen. Das Landhaus Gräfendhron war eine tolle Wahl!
Die anderen Gastgeber sind aber vermutlich genauso empfehlenswert :-)
Insgesamt gibt es im super hübsch gestalteten Prospekt weitere Partnerbetriebe, die spezielle Winter-Übernachtungsangebote haben, Freizeitangebote wie geführte Wanderungen, Wellness-Angebote in der Nationalparkregion, Infos zum Winter-Picknick und zu weiteren Freizeiteinrichtungen wie Museen und Wildgehege.

Die WinterAuszeit zum Bestellen

Die WinterAuszeit kannst du vorab Online lesen oder einfach per mail bestellen – sie wird kostenfrei nach Hause gesendet.

Weitere Winter-Arrangements kommen von den folgenden Partnerbetrieben:

Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald

Wenn du dich jetzt fragst, welches Gebiet umfasst denn die Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald? Dann haben wir hier für dich die Antwort.
Folgende Tourist-Informationen / Regionen gehören dazu:

Offenlegung

Zu diesem Wochenende wurden wir von der Tourist-Information Thalfang eingeladen. Dafür bedanken wir uns herzlich. Die Kooperation beeinflusst unsere Sicht auf Dinge allerdings grundsätzlich nicht und wir geben hier ausschließlich und ehrlich unsere Beobachtungen wieder.

4 Kommentare

  1. Wie schön! Wir freuen uns sehr, dass es euch so gut gefallen habt und sagen Danke für den schönen Bericht. Bei den Fotos von Waffeln und Galloway-Burgern läuft uns hier gerade das Wasser im Mund zusammen… wir stellen fest, dass es auch für uns Zeit für eine Auszeit wäre – die nächste Wandertour in unseren Hunsrücker Wäldern ruft gerade gaaaanz laut! :-)
    Liebe Grüße, Sandra

    • Liebe Sandra, ganz herzlichen Dank. Das Wundervolle ist ja, das Gute liegt quasi fast vor der Haustür… Wir müssen es nur sehen und für uns entdecken. :-)
      Herzlichste Grüße von uns!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*