Engelbert Strauss – Outdoor- oder doch nur Berufskleidung?

Manchmal sind wir ja total neugierig
Und uns hat interessiert, ob Engelbert Strauss mehr kann als nur nett aussehende Berufskleidung.

Hier im Ort laufen viele Handwerker mit der funktionellen Kleidung rum – nicht nur beim Arbeiten, auch in ihrer Freizeit. Selbst Kinder werden mit den Hosen und Jacken ausgestattet.

Ist das auch was für Outdoor-Aktivitäten?

Wir haben es einfach mal getestet.

Die Bestellung erfolgte problemlos, wie in den meisten Online-Shops heutzutage. Die Angaben sind umfangreich zu jedem einzelnen Produkt.
Bei den Preisen solltest du erstmal auf ein Produkt gehen, ehe du deinen exakten  Preis siehst, denn Engelbert Strauss hat Staffelungen je nach Abnahme drin. Oft wird hier in größeren Mengen bestellt, da ist es günstiger.

Wir suchten unter der Rubrik Spezial Shops und dort unter dem Punkt: Funktionsbekleidung. Dort fanden wir die Damen Softshelljacke dryplexx® softlight. Sie gefiel uns richtig gut und deswegen entschieden wir uns für diese.
Bezahlen kannst du mit paypal, Kreditkarte, Bankeinzug, Vorauskasse oder Nachnahme, selbst auf Rechnung zahlen ist kein Problem. Bei manchen Zahlungsarten bekommst du sogar noch zwischen 2% und 4% Skonto.
Zwei Tage nach der Bestellung auf der Webseite des Marktführers im Bereich workwear Engelbert Strauss kamen die zwei schwarzen Softshell-Jacken bei uns an.

Unsere Jacken

Wie geschrieben waren die Jacken nach 2 Werktagen bei uns. Als Zugabe lag im Paket noch eine Engelbert Strauss Dokumentenmappe. Das fanden wir sehr nett.

engelbert strauss Softshell-Jacke
schön schwarz, schön weich…

Der erste Eindruck war richtig gut, der Stoff ist super weich und sieht edel aus. Das weiche Fleece innen ist richtig kuschelig. Die Taschen sind groß genug. Eine Brusttasche komplettiert die Außentaschen. Innen sind durch die Art der Vernähung der Außentaschen noch zusätzliche als Taschen nutzbare Bereiche.

engelbert strauss Softshelljacke
Brusttasche

Die Ärmelbündchen sind mit Klettverschluss verstellbar, ansonsten hat die Jacke keine Verstell- oder  Einstellmöglichkeiten. Im unteren Bundbereich fehlt uns das ein wenig, gerade bei Wind ist es gut, die Jacke auch unten zu schließen.

engelbert strauss Softshelljacke
weitenverstellbare Bündchen an den Ärmeln

Frisch aus der Tüte riecht die Jacke neu und etwas chemisch, aber nicht so schlimm, wie wir es schon bei anderen Jacken erlebt haben.

Und draußen?

Wir trugen die Jacken nun bei einigen Outdoor-Aktivitäten, zuletzt bei  Wandermarathon am letzten Wochenende.
Laut Beschreibung auf der Webseite: „wasserabweisend, winddicht und atmungsaktiv„…

Und wir können genau dies bestätigen.
Wasser perlt ab, auch nach dem ersten Waschen. Wie sich das entwickelt wissen wir natürlich nicht im Vorraus, aber hier hatten wir schon andere leere Versprechungen. Nach der ersten Wäsche war da nichts mehr von der wasserabweisenden Eigenschaft zu sehen. Hier schon.

engelbert strauss Softshelljacke
Das Wasser perlt ab.

Winddicht – ist sie. Innen bleibt es kuschelig , selbst bei Schwitzen bleibt es angenehm. Ich bin da echt empfindlich – ich hasse es, auch nur etwas Feuchtigkeit zu spüren. Seit wir mit vernünftiger Funktionskleidung auf der Haut und obendrüber unterwegs sind ist es viel besser für die Laune… 😉

engelbert strauss Softshelljacke
Markenzeichen…
Fazit:

Wir haben versucht, von einem Anbieter für workwear eine Outdoor-Funktionsjacke zum Wandern zu bekommen – und wurden nicht enttäuscht.
Die Jacken sind weich, sehen prima aus und halten bis jetzt das, was sie in der Beschreibung versprachen.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Nicht-Verstellbarkeit am unteren Bund. Bei Wind strömt von unten Luft hinein – das ist nicht so angenehm.

engelbert strauss Softshelljacke
Gestickte Applikation am Kragen hinten.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*