Vorbericht: 24h-Wanderung im Wildkatzen-Nationalpark Hunsrück-Hochwald 2019

Das Nationalpark-Zeichen

Letztes Jahr war der Auftakt und dieses Jahr startet die 24 Stunden Wanderung zum zweiten Mal im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Er wird dabei von Ost nach West durchwandert.
„… Hauptsach mitgetappt“ auf Hochdeutsch: Der Weg ist das Ziel „– so das Motto der Veranstalter. Unser Nationalpark Hunsrück-Hochwald wird dieses Jahr 4 Jahre alt, Vieles befindet sich noch im Aufbau, aber die Schönheit der Natur ist schon jetzt unglaublich toll.

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Seit Pfingsten 2015 ist er offiziell eröffnet, der 16. Nationalpark Deutschlands, der Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Er besteht aus etwa 10.000 ha Fläche und erstreckt sich über “Teile der Verbandsgemeinden Hermeskeil (Landkreis Trier-Saarburg), Thalfang am Erbeskopf (Landkreis Bernkastel-Wittlich), Birkenfeld und Herrstein (Landkreis Birkenfeld) sowie der Gemeinden Morbach (Landkreis Bernkastel-Wittlich), Nonnweiler und Nohfelden (Landkreis St. Wendel). Enklaven in dem Gebiet sind die Orte Börfink, Muhl, Thranenweier und Hujetsägemühle.” (Wikipedia).
Der Nationalpark erstreckt sich über die westlichen Höhen des Hunsrücks – den Idarwald und den Schwarzwälder Hochwald. Seine höchste Erhebung ist der Erbeskopf. Nationalparktore befinden sich an der Wildenburg bei Kempfeld (dem Start dieser 24h-Wanderung), am Hunsrückhaus (Erbeskopf) und am Keltenpark bei Otzenhausen (Ziel dieser 24h-Wanderung).

Termin/Zeitplan

Der Termin ist der 21./22.06.2019, um 17:30 Uhr starten wir mit dem Bustransfer zum Start. Von dort wandern wir mit zertifizierten Nationalparkführern zurück zum Ringwall in Otzenhausen. Unterwegs gibt es diverse Versorgungsstationen, an denen gegessen, getrunken und Kraft geschöpft werden kann.

Die Strecke

Die Strecke ist 74 km lang, die effektive Wanderzeit beträgt ca. 19 Stunden.
Die Tour startet am Nationalparktor Wildenburg, vorbei an keltischen Heiligtümern und römischen Gedenkstätten, durch die schönen Wälder des Nationalparks. Wir wandern durch Moore und Sommerwiesen bis zum Ziel, dem beeindruckenden Ringwall in Otzenhausen. Das verspricht eine extrem interessante Strecke zu sein.

Ringwall Otzenhausen
Auf dem Ringwall
Ablauf am Veranstaltungstag

Wir treffen uns vor der Wanderung am 21.06.2019 um 17:30 Uhr am Ringwall in Otzenhausen und fahren von dort gemeinsam in einem vom Veranstalter organisierten Bustransfer zum Startort auf die Wildenburg.

Die Wildenburg bei Kempfeld aus dem Wildfreigehege fotografiert
Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über Mail an touren@erlebnis-hunsrueck.de unter Angabe von Name, Adresse, Alter, Besonderheiten (z.B. Vegetarier, Veganer, Allergiker) und wenn möglich mit Angabe der Kontaktdaten (Mobil-Nummer).
Eine Mail-Bestätigung mit Rechnung erhältst du nach Eingang deiner Anmeldung, diese ist aber erst gültig mit dem Zahlungseingang. Dieser wird dir auch per Mail bestätigt.

ACHTUNG: Sagt ein Teilnehmer bis zu sechs Wochen vor Start ab, werden 79 Euro erstattet. Bei Absage bis zu drei Wochen vorher werden 59 Euro erstattet – auch wenn ein Nachrücker bereitsteht. Bei späterer Absage oder Nichterscheinen verfällt der Anspruch auf Erstattung!

Kosten

Die Kosten belaufen sich auf 129 € pro Person. Darin enthalten sind folgende…

Leistungen
  • geführte 24h-Wanderung mit zertifizierten Nationalparkführern
  • Bus-Shuttle (vom Endpunkt zum Startpunkt der 24h-Wanderung)
  • Mitternachtssuppe
  • Bananen-Tee-Pause
  • Frühstück
  • Mittagessen
  • Kaffee und Kuchen
  • Abschluss
  • Wasser, Schorle, Energieriegel, Apfel etc. werden bei den Versorgungspunkten zur Verfügung gestellt
  • Notfalldienst bei vorzeitigem Ausstieg
  • Das Team der ENP Erlebnis Nationalpark GmbH wird Sie während der kompletten Tour begleiten.

      Die Organisatoren: „Bei der Verpflegung achten wir darauf, dass wir bei Direktvermarktern und Gastronomen Wert auf gute Qualität und regionalen Bezug der Produkte legen.“

Empfohlene Ausrüstung für eine 24h-Wanderung

Da auch diese 24h-Wanderung bei Wind und Wetter startet (außer bei extremen Witterungsverhältnissen), ist es ratsam, im Vorfeld genau den Wetterbericht zu beobachten. Regenbekleidung kann einfach im Rucksack mitgeführt werden, zur Sicherheit haben wir sowieso meistens eine leichte Regenjacke dabei.

Ebenso dabei ist eine Notfallration Essen und Trinken und Wechselkleidung. Selbst Unterwäsche nehmen wir mit, denn nichts ist schöner, als schwitz- oder regennasse Kleidung auszutauschen.
Eine Stirnlampe ist natürlich notwendig, genau wie anständige, gut eingelaufene Wanderschuhe. Je nach Temperatur brauchst du für die Nacht etwas Wärmendes, vor allem während der Pausen lieben wir es, uns eine Fleecejacke überzuziehen.
Weiter sind bei uns immer dabei: Blasenpflaster, Trekkingstöcke, Mülltüte, Schmerztabletten, Traubenzucker und ein 1. Hilfe-Pack.

Unsere Extremwanderungs-Übersicht

Wenn du Lust auf mehr hast, dann schau mal in unsere riesengroße Extremwanderungs-Übersicht. Da findest du über 120 Events allein für 2019!

Extremwanderungen
Klick, dann gelangst du zur großen Übersicht
Wie bereite ich mich auf eine 24h-Wanderung vor?

Steigere deine Distanzen langsam, wir sind der Meinung, wenn du 8 Stunden am Stück wandern kannst, dann schaffst du auch eine 24h-Wanderung. Irgendwann ist es sowieso eine reine Kopf-Sache. Die Müdigkeit steigt dir in die Knochen, du möchtest eigentlich nur noch schlafen. Dies durchzuhalten, neben der körperlichen Ermüdung, ist die größte Herausforderung. Aber sei dir sicher, wenn du es gepackt hast, dann bist du erstens super stolz und zweitens: INFIZIERT! ;-)
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gern bei uns, wir beraten dich gern.

Bei dieser 24h-Wanderung im Nationalpark Hunsrück-Hochwald gilt: „Die Teilnehmer erklären bei ihrer Anmeldung, dass sie körperlich fit und gesund sind.“ Im Grunde gilt das für jede Extremwanderung…

Weiterführende Links

Und wer weiß, vielleicht sehen wir ja wirklich die Wildkatzen? Wir sind sehr gespannt.

Otzenhausen, Nonnweiler, Saarland, Deutschland

Kempfeld, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Pinterest
Pinterest Vorbericht 24h Wanderung Nationlapark Hunsrück-Hochwald

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*