Die Bänkches-Tour rund um Külz

Eine kurze Tour, die auch nach Feierabend noch möglich ist, das ist die Bänkches-Tour in Külz.
Was?
Du kennst Külz nicht?
Na, das werden wir ändern…

Facts

Art: Rundwanderung
Bänkches-Tour
Region: Rhein-Hunsrück-Kreis
Start/Ziel: Friedhof Külz, Grillhütte Külz oder innerorts
Länge: zwischen 1,5 und 9,5 km
An-, Abstieg: je etwa 110 m hinauf/hinab
Dauer: etwa 1,5-2 Stunden
Einkehr: –
Betreiber: Gemeinde Külz

komoot-Karte
Külz im Hunsrück

Der 470 Seelen-Ort ist gemeinam mit dem Nachbarn Neuerkirch (298 Einwohner) unlängst Energie-Kommune geworden. Die derzeit größte Solarthermieanlage Rheinland-Pfalz‘ steht hier und mit der 2015 fertiggestellten Hackschnitzelanlage, an die 140 Haushalte angeschlossen ist, sparen die Gemeinden 300.000 Liter Heizöl im Jahr. Gemeinsam mit der Windkraft sind das beste Voraussetzungen, um nachhaltig Wärme und Strom zu generieren. Auch durch den Verein „Dorfgemeinschaft Külz e.V.“ mit Bürgerbus und der Seniorenwohngemeinschaft macht Külz positive Schlagzeilen.

Die Bänkches-Tour

Nun aber zur Wanderung. An meinem gewählten Startpunkt am ehemaligen Wasserbehälter, unweit des Friedhofs, etwas außerhalb des Ortes in Richtung Biebern finde ich ein großes Schild vor. Dieses sagt aus, dass es hier nicht nur eine Möglichkeit gibt, diesen Weg zu gehen, sondern viele. Die Längen variieren dabei von 1,5 bis zu 9,5 Kilometern.
Schlussendlich lande ich bei knapp 7,5 Kilometern, aber das nur, weil die Dunkelheit hereinbricht.

Die Wege sind auch mit einem Kinderwagen befahrbar – und da er gleichzeitig auch als Radweg genutzt wird, ist klar: es sind keine Schwierigkeiten zu erwarten.

Warum heißt der Weg so?

Der Name sagt es, es gibt unterwegs tolle Bänke zum Innehalten und verschnaufen, so denn nötig. Aber eines ist gewiss, schöne Aussichten kannst du hier erhaschen. Wenn auch kein spektakulären, aber wer will das schon immer…

Ich wandere am alten Wasserbehälter entgegen dem Uhrzeigersinn los und entdecke schon bald die erste Ruhemöglichkeit.

Der Rundweg

Zuerst geht es leicht bergab auf einem geteerten Weg. Das stört mich wenig, auf so wenigen Kilometern geht das schonmal.
Die Weitsicht ist an diesem Tag sensationell, ich kann bis in den Soonwald schauen.

Nach einer Abbiegung nach links – im Übrigen ist die Tour zuverlässig in beide Richtungen ausgeschildert – wandere ich in Richung L108. Endlich habe ich auch mal die Möglichkeit, am Hundeplatz, der rechts von mir liegt, die wuselige Treiben zu beobachten. Sonst fahre ich hier meist etwas schneller vorbei.

Nach dem Überqueren der Straße wird es romantisch. Der Weg führt mich erst noch ein paar Meter an der L108 entlang, dann biege ich aber nach links weg. Es geht über Feldwege, über den Külzbach hinweg, am Wald entlang, ein Stück laufe ich auf dem Schinderhannes-Radweg.

Ich streife Külz und nun geht es rechts bergauf. Zwei Kilometer lang.
70 Höhenmeter sind zu überwinden, gefühlt war das aber der einzige Anstieg. Bis zum Wald geht es hinauf, wo auch die Külzer Windräder stehen.

Du hast jetzt die Möglichkeit, vor dem Wald entlang zu gehen oder wie ich in den Wald hinein. Das war eine gute Entscheidung.
Ich wusste gar nicht, dass hier ein so schönes Stück Natur ist…

Durch den Ort

Die 1,5 Kilometer durch den Wald habe ich sehr genossen. Danach geht es wieder hinab nach Külz.
Vorbei an der idyllisch gelegenen Grillhütte und einer Quelle komme ich nach etwa 6 Kilometern wieder im Ort an. Dort überquere ich erneut den Külzbach und gehe auf dem Schinderhannes-Radweg bis zum neu entstandenen Spielplatz. Dort erfreuen sich einige Kinder an den Spielgeräten, deswegen gibt es davon kein Foto. Daneben erhebt sich das aus der Nähe wirklich wuchtige Hackschnitzel-Kraftwerk.

Nachdem ich die Hauptstraße überquert habe, gehe ich durch die Straße „In der Michelbach“ wieder aus dem Ort hinaus.
Es wird nun langsam dunkel und da ich keine Lust habe, im Dunklen zu laufen, biege ich am passenden Feldweg links ab und komme nach dem Überqueren der Straße nach Biebern wieder am Ehemaligen Wasserbehälter an.
Zuvor zeigt sich mir der Wald als Siluette, es war eine wundervolle Stimmung.

Ich komme wieder am Auto an und erfreue mich nochmal am Ausblick. An diesem kleinen Hügel wurde eine überdimensionale Sinnesbank installiert, die gefällt mir immer wieder :-D

Fazit

Die Bänkches-Tour ist eine unaufgeregte kleine Runde, die mir gut gefallen hat. Als Abendrunde sehr geeignet. Durch die diversen Abkürzungsmöglichkeiten und dadurch, dass der Start auch innerorts erfolgen kann, ist diese Tour auch für Menschen geeignet, die nicht so gut zu Fuß sind.

Weiterführende Links

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*