Romantische Wald-Weihnacht Johanniskreuz

Am 3. Advent waren wir unterwegs mit der Familie zur Romantischen Waldweihnacht in Johanniskreuz. Veranstaltet wird diese von den Landesforsten Rheinland-Pfalz und dem Haus der Nachhaltigkeit.

Romantische Wald-Weihnacht
Das Haus der Nachhaltigkeit

Ein neues Vekehrskonzept sollte es geben, wir aber fuhren die Straße hinauf, sahen keine Abzweigungen zu P&R-Plätzen. Die Straße nach Johanniskreuz ist eine Einbahnstraße, die linke Fahrspur wurde zu Parkplätzen umfunktioniert.

Wir parkten recht weit weg auf der Straße und liefen über einen ausgeschilderten Waldweg bis zur Waldweihnacht. Es ist ein schöner Weg. Vermutlich kann hier auch wunderbar gewandert werden. Wir werden das gewiss einmal ausprobieren.

Romantische Waldweihnacht
Der Fußweg zum Weihnachtsmarkt

Romantische WaldweihnachtRomantische Waldweihnacht

Warnung

Angekommen an der “Romantischen Waldweihnacht” lesen wir zuerst ein Warnschild. Darauf steht, dass es wegen der Witterungsverhältnisse glatt sein kann, dass offene Feuer da sind und abends schlechte Sichtverhältnisse herrschen können. Der Besucher soll sich dessen bewusst sein und sein Verhalten dementsprechend anpassen.
Wie wir finden ein wichtiger Hinweis, denn dessen muss man sich bewusst sein Wir befinden uns dort im Wald und da ist es nicht wie auf einem gepflasterten Platz oder einer Straße.

Romantische Waldweihnacht

Der Spielplatz ist für unsere Kinder erst einmal eine tolle Möglichkeit sich nach der Fahrt auszutoben. Tunnel, Klettertürme, Schaukeln, viel Platz zum Laufen – und ein idealer Treffpunkt für Groß und Klein.
Von dort erkunden wir die Waldweihnacht. Rund 70 Stände sind da, Essen, Trinken gibt es reichlich, regionale Handwerkskunst präsentiert sich, für Kinder gibt es eine Bastelstube, Ponyreiten und ein nostalgisches Kinderkarussel. Am Samstag Abend gaben Feuerakrobaten ihre Kunst zum Besten. Im Haus der Nachhaltigkeit gibt es weitere Verkaufsstände, sehr interessante Bücher und Spielzeug finden wir dort, genau wie die Toiletten.

Bio-Glühwein schmeckt?

Wir trinken einen (für uns) gut schmeckenden Bio-Glühwein und die Kinder trinken Kinderpunsch, wir essen Crepes und Keschde(Kastanien)-Bratwürste. Alphornbläser sorgen an diesem Nachmittag für die musikalische Unterhaltung. Sie passen einfach gut zur Weihnacht.

Romantische Waldweihnacht
Bio-Glühwein aus urigen Pfälzer Mini-Urschoppen

Wir verbringen ein paar schöne Stunden, die kleineren Kinder fahren mit dem Kinderkarussel, die Stände laden zum Schauen ein und wir genießen die Zeit mit der Familie sehr. Aufgrund der milden Temperaturen war uns allerdings nicht ganz so weihnachtlich.

Romantische Wald-Weihnacht
Ein nostalgisches Kinderkarussel

Romantische Wald-WeihnachtRomantische Wald-Weihnacht

Die Romantische Waldweihnacht in Johanniskreuz ist gewiss ein Reise wert, wenn du den Trubel in einer großen Stadt nicht magst. Für uns hat sich die Reise gelohnt.

Loading
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
My location
Google MapsRoutenplanung starten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*