Das Wanderblogger-Barcamp am Diemelsee #hike2019

Es gibt viele Barcamps, nahezu jeder kennt das Format mittlerweile. Aber speziell für die Wanderblogger gab es das bisher nicht. Das wird sich am kommenden Wochenende, vom 05.-07.04.2019 ändern. Wanderblogger aus ganz Deutschland treffen am Diemelsee aufeinander und werden sich austauschen, über das Leben als Wanderblogger reden und sich über das Wandern, die Technik hinter allem, zu rechtlichen Fragen und zu Kooperationen ausstauschen.
Verfolgen könnt ihr das Hiking-Barcamp unter dem Hashtag #hike2019, es wird gewiss auf den bekannten Social-Media-Kanälen davon zu lesen sein.

Was sind Barcamps?

Wikipedia sagt sazu:

“Ein Barcamp (häufig auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können teilweise aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen…”

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Barcamp

Im letzten Jahr war ich, Claudia, auf dem ersten Barcamp, es war das Barcamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz in Boppard. #bctn18
Es war super interessant, aber eben nicht speziell für Wanderblogger. Viele touristische Themen wurden hier angesprochen – aber umsonst ist ein Barcamp nie, denn du kannst dich selbst einbringen. Das habe ich auch getan, gemeinsam mit Frank, dem Entspannenden, (einem sehr erfahrenen “Barcamper”) führten wir eine Session mit dem Thema: “Follower in Social Media und Co – alles gekauft oder was?”. Es interessierte Einige, vor allem war es für die Anwesenden erstaunlich, wie günstig man an viele Follower kommt…
Das sorgt regelmässig für erstaunte Gesichter, letztens bei meinem gemeinsamen Vortrag mit Bianca von lebedraussen auf der Reisen und Freizeit, der Messe für Touristik im Saarland ebenso.

Logo Wanderblogger-Barcamp
© Markus Balkow, Hiking-Barcamp

© Markus Balkow

Diemelsee/Willingen – die Region

Stattfinden wird das Hiking-Barcamp am Diemelsee. Dieser ist ein beliebtes Wander- und Feizeitgebiet. Zum Teil liegt er in Hessen, zum anderen Teil in Nordrhein-Westfalen. Die Perle im Sauerland, so wird er genannt. Darüber werden wir euch auf jeden Fall berichten. Wir sind sicher, es wird uns gefallen…

Teilnehmer
  • Dennis Eipel – Ultraleicht Trekking – https://www.outdoor-blog.com/
  • Mario Hübner – Schöne Bergtouren – https://www.schoenebergtouren.de/
  • Markus Balkow – Reiseblog zum Wandern – https://schöne-aussicht.de/
  • Matthias Friedrichs – Fernwehbus – https://fernwehbus.de
  • Björn Ahrndt – Allgäupix – https://bergtouren-im-allgaeu.de
  • Bianca Gade – Lebedraußen – https://lebedraussen.de
  • Markus & Nicole – NordKappProjekt – https://www.der-gruendel.de/
  • Biggi & Flo – Phototravellers – https://phototravellers.de
  • Frank Hamm – Der Entspannde – https://derentspannen.de
  • Jörg Thamer – Outdoorsüchtig – https://outdoorsuechtig.de
  • Kathrin & Kristin – Travelinspired – https://travelinspired.de/
  • Alex Willig – Luftschubser – https://luftschubser.de
  • Hans-Joachim Schneider – Anders Wandern – http://www.anders-wandern.de
  • Sandra Wickert – Tracks and the City – https://tracksandthecity.de/
  • Jens Nordmann – Hiking Blog – https://www.hiking-blog.de
  • Hubert Mayer – Travellerblog – https://travellerblog.eu/
  • Janett Kathe – Wanderblog – http://www.kaetheskiste.blogspot.com
  • Helmut & Gitta – Hurra Draußen – http://hurra-draussen.de
  • Ulrich Strelzing – Auf den Berg – https://www.auf-den-berg.de/
  • Carsten Jost – Fastpacking / OBN – https://www.fastpacking.de
  • Ulrich Pramann – Nature Fitness / Wanderbares Deutschland Magazin – https://www.nature-fitness-magazin.com/
  • Martina Züngel-Hein – Hunde Reisen mehr – www.hunde-reisen-mehr.com
  • Karin Hünerfauth-Brixius – Hike Karin – https://hikekarin.com/
  • Max Poodt – Reiseblogger-WG – https://www.reisebloggerwg.de
  • und wir, Anita und Claudia – Aktiv durch das Leben – https://aktiv-durch-das-leben.de
Gäste

Es sind interessante Gäste geladen, wir freuen uns auf jeden Einzelnen. Thorsten Hoyer durften wir letztes Jahr im Allgäu kennen- und schätzen lernen. Ein toller Mensch! Wir sind sehr gespannt, wie sich da Gespräche entwickeln – und vor allem ist es uns auch wichtig, mal die Sicht der Vertreter von Hotels oder Destinationen den Wanderbloggern gegenüber zu erfahren.

  • Thorsten Hoyer, Extremwanderer, Autor und Chefredakteuer Wandermagazin
  • Klaus Hamel, Touristinformation Diemelsee, Veranstalter der 48h Extrem-Extrem
  • Andrew Kesper, Marketing Willingen, Veranstalter der 48h Extrem-Extrem
  • Social-Media Experte von H-Hotels.com mit Schwerpunkt: “Wie wählt eine Hotelkette ihre Blogger aus?”
  • ein Vertreter von Wanderbares Deutschland, Liane oder Mizgin, die mit dem Thema Wanderwege und Gastgeber bestens vertraut sind
  • Johanna und Björn von Bergfreunde.de
Organisator

Markus Balkow von Schöne Aussicht.de hatte die Idee und organisiert das Hiking-Barcamp.
Herzlichen Dank dafür schonmal im Vorraus. Er hat Unterstützer und Sponsoren gefunden, die Location am Diemelsee klar gemacht, die Gäste eingeladen und gewiss viel Zeit investiert.

Dei Webseite, unter der alle Informationen zu finden sind, ist diese: https://hiking-barcamp.de/

Unterstützer und Sponsoren

Wir listen hier die Firmen auf, die uns bis jetzt als Unterstützer oder Sponsoren des Hiking-Barcamp bekannt sind. In unserem Nachbericht werden wir diese Liste vervollständigen.

© Markus Balkow, Hiking-Barcamp
© Markus Balkow

Wir freuen uns auf die Teilnehmer, die Gäste, auf interessante Gespräche und einen guten Austausch.

Wer und was ist aktiv-durch-das-leben.de?

Hallo, hier begrüßen dich herzlich Anita (rechts) und Claudia (links). Auf unserem bunten Blog wirst du eines nicht finden: Eintönigkeit. Wir nehmen dich mit auf unsere Wanderungen, mal zum Genußwandern auf 5 und mal zu einer 24 Stunden-Wanderung mit 80 Kilometern. Eines haben wir immer dabei: viel Spaß und eine positive Stimmung. Wir wünschen dir viel Freude beim Stöbern!

1 Kommentar

  1. Hört sich interessant an. Bin gespannt, was ihr zu berichten habt. Mich würde der Beitrag von H-Hotels interessieren.
    Viel Spaß!

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Die Blogparade zum Wach-Rütteln: Dein krassestes Müll-Erlebnis
  2. Das Wanderblogger-Barcamp am Diemelsee im Sauerland | auf-den-berg.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*